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OB Großmann appelliert an Unternehmer: "Unbedingt mitmachen". Noch bis 20. Dezember fürs Gewinnspiel eintragen.

Nagold - Seit rund zwei Wochen läuft die Aktion "Nagold bewegt" des Schwarzwälder Boten. Jeden Tag ein Film aus Nagold. Jeden Tag ein Portrait einer Nagolder Persönlichkeit in bewegten Bildern. Zu sehen im Internet auf der Webseite des Schwarzwälder Boten. Aber nicht nur.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/nagold_bewegt

Das Internet lebt davon, dass Inhalte geteilt werden. "Wir ermutigen die Einzelhändler und Unternehmer, die bei dieser Aktion bereits mitmachen, die Videos auch auf den eigenen Internet-Präsenzen und Facebook-Seiten zu veröffentlichen", erläutert Axel Tittjung, zusammen mit Kreisredaktionsleiter Roland Buckenmaier einer der Väter von "Nagold bewegt".

Quasi in die "gleiche Kerbe" schlug Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann jüngst während der 23. Nagolder Wirtschaftsgespräche in der Alten Seminarturnhalle: In seiner Ansprache vor rund 180 Nagolder Unternehmern würdigte er ausdrücklich die große multimediale Mitmach-Aktion des Schwarzwälder Boten als Beispiel für modernes, zeitgemäßes und multimediales Medienmarketing. Und rief die versammelte Wirtschaftskraft der ultimativen Ausnahme-Stadt des Nordschwarzwaldes auf, sich an diesem bisher einmaligen Projekt für das Selbstmarketing einer attraktiven Einkaufsstadt aktiv zu beteiligen. "Unbedingt mitmachen!", so seine Aufforderung.

Und OB Großmann selbst ging ja bereits mit gutem Beispiel voran: Der erste szenische Beitrag von Filmemacher Jakob Wawer für "Nagold bewegt" war dem erfolgreichen Nagolder Schultes gewidmet. Spontan mit professionellem Equipment gefilmt, auch der Schnitt auf absolutem Top-TV-Niveau. Eine exzellente filmische Visitenkarte für Nagold, dem jeden Tag bisher die Portraits herausragender Handelspersönlichkeiten folgten. Einer davon "Schwabo"-Mitarbeiter Axel Tittjung selbst. Seine Erfahrung als Film-Testimonial für "seine Stadt" Nagold: "Klar wird man darauf angesprochen; machen die Filmchen die Leute neugierig." Und so solle es ja auch sein. "Wir haben unser Ziel erreicht, wenn die Menschen über die Aktion reden." Und sich wundern. Sich freuen. Auch mal darüber lachen. Und die Filme mit Familie, Freunden, Kollegen, Geschäftspartnern aktiv teilen.

"Im Internet soll jeder Mensch mit jedem anderen auf dieser Welt nach sechs Klicks miteinander verbunden sein." Also schier grenzenlose Perspektiven für das kleine, neue Nagolder Film-Archiv.

Klaus Drissner vom Modehaus Reichert ist ebenfalls begeistert von der Aktion. Vor allem wie offen seine Kollegen für neue Vermarktungsideen sind und wie sympathisch und echt sich alle präsentieren. "Das erste was meine Frau morgens macht, ist in der Zeitung nachzulesen, wer sich heute vorstellt, um dann das aktuelle Video anzuschauen."

Die Videos zeigen die Vielfalt der Nagolder Geschäfte und geben ihnen ein Gesicht.

Damit sich der ganze Spaß mit den Filmchen aus "Nagold bewegt" auch für die Zuschauer lohnen kann, gibt es das begleitende Gewinnspiel: Wer die einzelnen Film-Beiträge bewertet oder kommentiert und sich für die große Auslosung in die Teilnehmerliste einträgt, hat die Chance, Einkaufsgutscheine der Aktions-Partner von "Nagold bewegt" im Gesamtwert von 1500 Euro zu gewinnen.

Die Nachfrage danach sei "sehr rege", berichtet Tittjung, bei dem die Teilnehmer-Daten auflaufen. Noch bis zum 20. Dezember bleibe die Aktion online; bis dahin ist es auch möglich, sich noch für das Gewinnspiel einzutragen und sich seine persönliche Chance auf die Gewinne zu sichern.

Und wer nun überlegt, "Nagold bewegt – das kenn’ ich doch?", hat Recht: Bereits seit vielen Jahren firmiert der bekannte, jährliche, gemeinnützige Nagolder Spendenlauf unter dem identischen Slogan "Nagold bewegt". Doch haben die beiden Aktionen ausdrücklich nichts miteinander zu tun. Außer natürlich die inhaltliche Berechtigung, dieses herrlich mehrdeutige, aber eben auch allgemeingültige Motto "Nagold bewegt" für die Umschreibung der Ziele der jeweils eigenen Aktion zu nutzen. Nagold bewegt halt in vielen Bereichen. In viel mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde. Einfach einmal in die "Nagold bewegt"-Filmchen auf der "Schwabo"-Website hineinklicken – und staunen.