Narren wie Zuschauer hatten trotz Regens ihren Spaß beim 22. Hochdorfer Nachtumzug. Foto: Thomas Fritsch

Tausende Besucher strömen zur 22. Auflage des Hochdorfer Nachtumzugs. Bei Zünften sehr beliebt.

Nagold-Hochdorf - Hochdorf war am Freitagabend fest in Narrenhand: 50 Gastzünfte mit rund 1700 Hästrägern sorgten in der 22. Auflage des Nachtumzuges der Hochdorfer Narrenzunft für ein ebenso buntes wie lautstarkes Spektakel.

Trotz Regens strömten wieder Tausende Besucher zum traditionellen Nachtumzug, säumten die Straßen und genossen das närrische Treiben. Doch auch anschließend in der Daxburg-Halle und bei der Flegga-Fasnet ging es hoch her. Der Nachtumzug hat sich eben längst zu einem Markenzeichen in der Region entwickelt.

Und so freute sich Zunftmeister Sven Katz gestern Abend, dass trotz des schlechten Wetters so viele Besucher da waren. »Wir hatten jahrelang Glück mit dem Wetter und jetzt zum zweiten Mal hintereinander Regen«, erklärte der Zunftmeister und wusste, dass man am Wetter ohnehin nichts ändern kann. Immerhin: Als sich der närrische Umzug in Bewegung setzte, ließ der Regen merklich nach.

Und so sorgte das nächtliche Event der Hochdorfer Narrenzunft erneut für eine närrische Party und tolle Stimmung. Erst auf der Straße und anschließend in der Daxburg-Halle, den Zelten und Hochdorfer Wirtschaften wurde gefeiert, was das Zeug hält.
Schietinger Narren geben ihr Debüt

Bei den Narrenzünften der Region ist der Nachtumzug indes ebenso beliebt – was an der Vielzahl der Hästräger sichtbar wurde. Dabei verfolgten die Besucher begeistert den Aufmarsch von Hexen, Teufeln, Schellenträgern und Gugga-Musikern – die immer wieder auch zu einem Schabernack bereit waren.

Mit von der Partie waren unter anderem die Narrenzunft Unterschwandorf, die Haiterbacher Kuckucksgugga, die Mötzinger Bommerles-Hexa, die Schnaigees-Gugga aus Neuweiler. Ihr Debüt gaben die neugegründeten Schietinger Narrenfreunde.

Der heutige Nachmittag steht ganz im Zeichen der kleinen Narren, denn von 14 bis 18 Uhr geht in der Daxburg-Halle die traditionelle Kinderfasnet unter der bewährten Regie des Hochdorfer Kinderfasnets-Teams mit viel Spaß, Musik und Tanz über die Bühne. Mit von der Partie auf der Bühne sind dabei die Göttelfinger Narrengilde, die Narrenfreunde Seebronn und die Narrenzunft Rohrdorf.