Musik bedeutet ihr viel: Katharina Meßner komponiert eigene Songs. Foto: Ließmann

19-jährige Songwriterin Katharina Meßner tritt am Sonntag mit Kathy Kelly und "Come together" auf.

Nagold - Dass die Musik ein Dreh- und Angelpunkt im Leben der jungen Künstlerin Katharina Meßner ist, beweist schon ihre Familientradition. Bereits ihre Großeltern entdeckten ihre Liebe zueinander über die Musik. In einem Akkordeonklub warfen die beiden einstmals ein Auge aufeinander. Auch die Eltern von Katharina sind mit musikalischem Talent gesegnet. So spielt Katharinas Mutter Eva Klavier und Gitarre und bezaubert mit einer bewegenden Stimme, ihr Vater Klaus hingegen ist Gitarrist und Bassist. Man muss daher kein Prophet sein, um zu ahnen, dass aus dieser, von Musik geprägten Verbindung mit Jonathan, Katharina und Dorothea drei Kinder hervorgehen, die sich ebenfalls schon früh der Klangwelt zugetan fühlten.

Die Sängerin und Songwriterin Katharina Meßner hat demnach die Musik bereits über die Muttermilch aufgesogen. Glaubt man ihrer Mutter Eva, so erfüllte Katharina noch vor dem Sprechen lernen das Meßner’sche Heim mit ihrem Gesang. Mit der Einschulung des jungen Mädchens begann außerdem ihr Violinenunterricht; in der Folge lernte sie zeitgleich das Lesen von Buchstaben und Noten. Als sie älter wurde, erweiterte sich das Spektrum der heute 19-Jährigen – Katharina fand zunehmend Gefallen am Komponieren und schrieb bald schon ein erstes Geigenkonzert. Zudem nahm sie von ihrem 14. Lebensjahr an Gesangsunterricht. Als sich der leidenschaftlichen Virtuosin die Chance eröffnete, zusätzlich Klavierunterricht zu nehmen, tat sie dies mit Freuden und ganz bewusst. Denn fortan konnte sich Katharina, die überdies bis vor Kurzem im Nagolder Jugendgemeinderat mitwirkte, selbst beim Gesang begleiten und erhielt obendrein das Handwerkszeug zum Lieder schreiben. Ihren Geigenunterricht gab sie zwar zu diesem Zeitpunkt auf, gleichwohl spielt die vielseitige Künstlerin nach wie vor sehr gerne auf ihrer Violine.

Dazu singt Katharina gleich in zwei Chören – im Jugendkirchenchor "FourSeasons" und im Jugendchor des Liederkranzes "Teenvoice". Ein weiteres Projekt, an dem die begeisterte Musikerin hing, war die Schülerband "Echoes of Mind", die diesen Sommer aus Zeitgründen aufgelöst wurde. Wenn Katharina, die ihr Abitur am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium in Nagold mit einer Eins vorm Komma abschloss und dabei gleich zwei Preise einheimste – den Börlind-Preis für ihre herausragenden Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern und den Preis der Diakonie für ihr soziales Engagement – an ihre Bandzeiten zurückdenkt, bekommen ihre Augen einen ganz besonderen Glanz. Denn mit "Echoes of Mind" traf sie auf kreative Geister, mit denen man zusammen wunderbar Lieder schreiben konnte. "Ich bin froh, auch nach meiner Zeit mit der Band, von Musikbegeisterten umgeben zu sein", schwärmt das Ausnahmetalent, das beim Wettbewerb "Jugend musiziert" bis in die Bundesebene vordrang und dort in der Rubrik Popgesang einen hervorragenden 2. Platz belegte. Peter-Philip Röhm, der junge und mitreißende Chorleiter von "Teenvoice", begleitete sie damals am Klavier. Mittlerweile unterstützt Röhm die junge Liedermacherin in ihrem Bestreben, sich für die Eignungstests an den Universitäten zu wappnen. Wobei es für Katharina ein Wunschtraum wäre, an der Popakademie in Mannheim Musikdesign, also Komposition, und Popgesang zu studieren. Doch könnte sich die junge Musikerin ebenso eine Berufskarriere als Musiktherapeutin oder ein Lehramtsstudium in Sachen Musik vorstellen.

Ihr ist es grundsätzlich wichtig, sich in Musikdingen nicht festzulegen, sondern offen zu bleiben für Neues. "Schließlich erweitert man damit seine Möglichkeiten", erklärt sie. Allerdings kehrt die Vollblutsängerin ihrer Heimat bald für einige Zeit den Rücken zu – gemeinsam mit ihrem Freund zieht es sie nach Irland. Angestrebt war eigentlich ein gemeinsames Jahr Europäischer Freiwilligendienst, kurz EFD genannt. Da aber die Vorschläge der Organisationen nur zögerlich eintrudeln, wird es wohl auf einen Work&Travel-Aufenthalt hinauslaufen.

Vorher kann man sie in Nagold aber noch einmal live erleben. Zusammen mit Kathy Kelly, dem Liederkranz-Chor "Come Together" unter der musikalischen Leitung von Martin Kalmbach und dem Jugendchor "Teenvoice", der von Peter-Philip Röhm angeführt wird, tritt Katharina am Sonntag, 28. September, ab 18 Uhr in der Nagolder Stadtkirche auf. Sie wird an diesem Abend einige ihrer selbst geschriebenen Lieder vorstellen. Wobei ihr stets bewusst ist, dass sie sich diese Lust an der Musik vor allem deshalb bewahren konnte, weil sie immer schon von allen Seiten gefördert, jedoch nie unter Druck gesetzt wurde. "Das macht mich unglaublich dankbar gegenüber meinen Lehrern der Musikschule Nagold und vor allem gegenüber meinen Eltern."