Foto: Thomas Fritsch

Mittelaltermarkt und Lagerleben am Naturfreundehaus zieht Besucher an. 15 Gruppen mit rund 150 Teilnehmern.

Nagold - Der Nagolder Mittelalter- und Handwerkermarkt hat sich in der Szene fest etabliert: Drei Tage lang trafen sich Mittelalterfans rund um das Nagolder Naturfreundehaus, wo die neunte Auflage des mittelalterlichen Spektakels über die Bühne ging.

15 Gruppen mit rund 150 Teilnehmern hatten am Rande des Killbergwaldes ihr Lager oder ihre Stände aufschlagen. "Die meisten Gruppen sind von Anfang an dabei und schätzen hier die familiäre Atomsphäre", weiß Lagerchef Dieter Wurster alias "Dieter vom Galgenberg".

Organisiert wurde das Mittelalterevent erneut von der Nagaltuna Garbe, die sich seit 2009 den historischen Lebenswelten verschrieben hat – und seit 2010 zusammen mit dem Naturfreundehaus-Team den Mittelalter- und Handwerkermarkt auf die Beine stellt.

"Bei uns ist von den Kelten über Barbaren, Wikingern und Rittern des Mittelalters alles vertreten", erklärt der Vorsitzende der Nagaltuna Garbe, die sich jüngst von einer losen Interessengemeinschaft zum eingetragenen Verein gemausert hat. Froh ist Dieter Wurster darüber, dass der Kommerz beim Mittelaltermarkt nach wie vor nicht im Mittelpunkt steht. Deshalb werde auch kein Eintritt erhoben und ein günstiger Shuttleverkehr angeboten.

Trotzdem gab es beim kleinen aber feinen Mittelaltermarkt natürlich auch mittelalterlich angehauchte Produkte zu erwerben. So konnten die Besucher nach Herzenslust stöbern – und hatten unter anderem die Wahl zwischen Lederwaren, Schnitzarbeiten, Seifen, Schwertern, Räucherwaren oder Trinkhörnern.

Zudem gab es für die Besucher an den drei Tagen im Killbergwald einiges zu entdecken und zu bestaunen, denn die Mittelalterfans hatten ihre Lagerstätten mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Daneben sorgten etliche Darbietungen für Kurzweil rund um das Naturfreundehaus.

Neu war beispielsweise die kürzlich gegründete Wikingergruppe der Nagaltuna Garbe, die im Lager ihr Debüt gab. In diesem Jahr bereiten sich deren Akteure noch auf die Kampfvorführungen vor und Schwertmeister Joachim Fritsch weiß: "Die Jungs wollen Vollkontakt." Im kommenden Jahr, wenn der zehnte Mittelaltermarkt auf dem Programm steht, werden sich die kämpfenden Wikinger mit packenden Livevorführungen präsentieren.

"Auch die alten Kelten haben vor über 2000 Jahren schon gedrechselt"

Eigentlich immer dabei ist die Nagolder Holzwerkstatt mit ihrem Holzpavillon. Da führte unter anderem Roland Walter die Arbeit an einer alten Drechselmaschine vor – und er wusste: "Auch die alten Kelten haben vor über 2000 Jahren schon gedrechselt."

Auf dem Killberg fanden zudem verschiedene Darbietungen statt. So standen mittelalterliche Musik und Tänze auf dem Programm – darunter die Feuershow der Nagolder Tanzgruppe "Ellylldan". Für mittelalterliche Klänge und gute Stimmung sorgten die Spielleute von "Skadefryd".