Mark Kranjc (rechts) war der erste Gratulant an den Torschützen nach dem Elfmetertreffer von VfL-Kapitän Thomas Frank zur 2:1-Führung. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

A-Junioren des VfL Nagold feiern ersten Saisonsieg in der Oberliga

Von Felix G. Müller VfL Nagold – TSG Backnang 3:1 (1:1). Im Eugen-Breitling-Stadion war die Erleichterung gestern groß. Am dritten Spieltag konnten die VfL-A-Junioren endlich ihre ersten Saisonpunkte einfahren.

Gut 100 Zuschauer sahen eine Partie, in der sich die Hausherren phasenweise sehr schwer taten, am Ende aber einen verdienten 3:1-Sieg einfahren konnte. In der ersten halben Stunde gelang dem VfL fast gar nichts, die Mannschaft gewann kaum Zweikämpfe, ein Offensivspiel fand überhaupt nicht statt.

Schon in der 4. Spielminute hatte Max Fröhlich einen Schuss von Marius Zander in höchster Not zur Ecke lenken können. Erst in der 25. Minute gab es ein wirkliches Lebenszeichen der Nagolder, Simon Pabst hämmerte den Ball aus sieben Metern an die Latte. Im Gegenzug gelang den Gästen die Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite bekam die VfL-Abwehr das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone, Luigi Nardela nahm das Geschenk gerne an und ließ VfL-Keeper Stefan Lohrer aus 17 Metern keine Chance (26.).

Die Nagolder kamen jetzt etwas besser ins Spiel. Einen Freistoß von Max Fröhlich leitete Lukas Haselmaier per Kopf weiter, Thomas Frank stand goldrichtig und brauchte den Ball aus fünf Metern nur noch über die Linie zu schieben (36.). Kurz vor der Pause schoss den VfL-Fans aber nochmals ein gewaltiger Schreck in die Glieder, als Christian Mayer aus 18 Metern abzog, mit einer Glanzparade rettete Stefan Lohrer die Nagolder aber vor dem erneuten Rückstand (43.).

Nach dem Seitenwechsel hatte die TSG Backnang einige starke Minuten. Ein Schuss von Marius Zander (51.) strich nur knapp über die Querlatte. Dann kam der VfL ins Spiel. Nach Vorarbeit von Micael Marques scheiterte Marc Renz freistehend am Backnanger Torwart (59.). In der 64. Minute war es dann aber soweit. Micael Marques setzte sich per Alleingang aus dem Mittelfeld durch, wurde im Strafraum gefoult, rappelte sich aber auf und lief mit dem Ball weiter. Als er erneut gefoult wurde, griff der Unparteiische ein. Den Strafstoß verwandelte Kapitän Thomas Frank ganz sicher. Einen Strafstoß gab es auch noch auf der anderen Seite, diesmal wegen Handspiels. Die ungeschickte Aktion von Simon Pabst machte aber Stefan Lohrer wieder gut, der den Handelfmeter parierte (75.).

"Einfach überragend", gab es von Benjamin Maier aus dem VfL-Trainer-Team nach dem Schlusspfiff ein Extra-Lob für seinen Keeper. "Er ist unser einziger Spieler, der bisher so konstant stark spielt." Nach einem Freistoß von Edmund Cakaj verpasste Micael Marques knapp (79.). Nach Vorarbeit von Micael Marques und Patrick Möhrle schoss Edmund Cakay aus acht Metern am Tor vorbei (84.).

Kurz vor Ultimo war es dann aber doch noch soweit: Die Backnanger hatten mittlerweile alles nach vorne geworfen, mit einem weiten Ball über 30 Meter wies Thomas Frank Micael Marques den Weg in Richtung Tor. Die Einladung nahm Micael Marques, über den in der Schlussphase fast jeder Nagolder Angriff gelaufen war und der ein starkes Spiel machte, gerne an. Er ließ noch einen Abwehrspieler und den Backnanger Torwart aussteigen und schob den Ball zum 3:1-Endstand ein.

Leider brachte der dritte Spieltag dem VfL nicht nur gute Nachrichten: Schon vor dem Spiel war mit Kevin Hartmann ein Leistungsträger ausgefallen, während der Partie mussten Marlon Marques und Adrian Gote verletzt raus. Bei den Nagoldern hofft man jetzt, dass bald wieder alle Mann an Bord sind. VfL Nagold: Stefan Lohrer (Tor), Felix Göttler, Max Fröhlich, Lukas Haselmaier, Kevin Seidel (46. Marc Kranjic), Simon Pabst, Thomas Frank, Marlon Marques (46. Sherif Bagli), Marc Renz (62. Adrian Gothe), Micael Marques, Patrick Möhrle. Tore: 0:1 (26.) Luigi Nardela; 1:1 (36.) Thomas Frank; 2:1 (64./Foulelfmeter) Thomas Frank; 3:1 (89.) Micael Marques. Besonderes Vorkommnis: Stefan Lohrer (Nagold/75.) hält einen Handelfmeter.