Marc Spies (links), der neue Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Nagold, und sein Vorgänger Bernd Schlanderer. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Nachbarschaftshilfe: Neuer Vorsitzender tritt in die Fußstapfen von Bernd Schlanderer

Die in den 1970ern gegründete Nachbarschaftshilfe Nagold war schon immer eng mit der Pflege verbunden und agiert heute auch als Tauschring und als Freiwilligenagentur. Außerdem besteht eine Partnerschaft mit dem Sozialkaufhaus Kreuzermarkt in Nagold.

Nagold. Traditionell ist der Geschäftsführer der Diakonischen Bezirksstelle, die zum Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald gehört, Vorsitzender des Vereins. Bisher hatte diese Aufgabe Bernd Schlanderer inne.

Verheiratet und Vater von zwei Kindern

Aufgrund neuer Strukturen mit Auflösung der Personalunion und drei Bezirksstellen mit eigenen Leitungen ging der Vorsitz an Marc Spies über. Er leitet innerhalb des Diakonieverbandes die Diakonische Bezirksstelle Migration und Flüchtlinge.

Obwohl Schlanderer erst Ende Juli dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand geht, hat Marc Spies schon jetzt den Vorsitz übernommen. Er und sein Stellvertreter Martin Frank wurden im vergangenen November von dem rund 15 Mitglieder umfassenden Nachbarschaftshilfe-Verein in diese Ämter gewählt.

Migrationsberatung von Erwachsenen

Der 47-jährige Marc Spies ist verheiratet und Vater von zwei Kindern im Alter von vier und sieben Jahren. Im Jahr 2016 kam er zur Diakonie und hat dort die Flüchtlings- und Sozialarbeit übernommen. Seit September 2017 hat er die Abteilungsleitung übernommen und seit Anfang dieses Jahres kümmert er sich um die Migrationsberatung von Erwachsenen und den Bereich Integration.

Er war in der Zeit von 2002 bis 2016 Bezirksjugendreferent und hat sich durch ein Studium im Sozialmanagement in dieser Zeit weitergebildet.

Soweit Spies neben seiner Arbeit noch freie Zeit bleibt, verbringt er diese am liebsten im Kreise seiner Familie. Für sein Hobby, das Radfahren, ist die Freizeit meist zu kurz bemessen.