Georg Kalmbach (links) wird von Martin Kalmbach am Klavier begleitet. Foto: Damm Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur-Winter: Georg und Martin Kalmbach treten auf

Nagold-Mindersbach. Beim Kultur-Winter im Bürgerhaus Mindersbach findet am Sonntag, 11. November, ab 17 Uhr ein Liederabend mit Werken von Robert Schumann statt.

Auf dem Programm stehen zwei wichtige Kompositionen des romantischen Kunstlied-Repertoires überhaupt: Im "Liederkreis" Op. 39 vertonte Robert Schumann Gedichte von Joseph von Eichendorff und nannte diese Vertonungen selbst "als sein Romantischstes". Doch auch der im selben Jahr – 1840 – entstandene Zyklus "Dichterliebe" Op. 48 zu Gedichten von Heinrich Heine gehört in diese Rubrik.

Präsentiert werden diese Werke von dem in Mindersbach aufgewachsenen Lied- und Oratoriensänger Georg Kalmbach mit seiner ausdrucksstarken und warmen Tenorstimme. Er begann seine musikalische Ausbildung bei den Aurelius-Sängerknaben Calw und bei Hans-Jörg Kalmbach. Sein Bachelor-Studium schloss er mit Auszeichnung ab und befindet sich derzeit im Abschluss seines Masterstudiums bei Stephan Kohlenberg. Als vielseitiger Lied- und Oratoriensänger ist er regelmäßig im In- und Ausland zu hören.

Begleitet wird er von seinem Onkel, Martin Kalmbach, in der Region bestens bekannt als Liedbegleiter, Musiklehrer und Chorleiter. Konzerte als Solist und Kammermusiker begleiten seine Unterrichtstätigkeit. Karten für das Konzert sind ab 16.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.