Der Nikolaus und Wasserkönigin Jana I. beschenkten die Kinder. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Weihnachtsglanz und Musik stimmen auf Fest ein

Bad Teinach-Zavelstein. Die Burgweihnacht in Zavelstein ist eine Erfolgsgeschichte. Erneut faszinierte das Lichterspiel die Besucher in Städtle und Ruine. Abwechslungsreich und stimmungsvoll war das Angebot zwischen den historischen Gemäuern. Vor allem mit Einbruch der Dämmerung wurde so manches Staunen laut, wenn beispielsweise ein Engel am Glockenturm der St.-Georgs-Kirche die Posaune spielte oder Schneeflocken-Kristalle über die Dächer der Fachwerkhäuser tanzten. Fasziniert folgten die kleinen und großen Besucher dem Lichterspiel über den Ständen der Burgweihnacht und entlang der ehrwürdigen Mauern.

Reges Treiben herrschte zwischen Holzhütten, Ruine und Kirche sowie im alten Rathaus, zumal auch ein breites Angebot entdeckt werden wollte, das dem Motto "Weihnachtsglanz und Lichterzauber" Rechnung trug. Es reichte von erlesener Handwerkskunst über Blumengestecke und kreativer Dekoration bis hin zu allerlei Nützlichem sowie regionalen Spezialitäten. Lagerfeuer lockten indes, Stockbrot oder Pfannkuchen selbst zu backen, während Harfenklänge und Krippe zum Innehalten animierten.

Bei Wind und Regen sowie kalten Temperaturen waren die wärmenden kulinarischen Angebote der Vereine willkommen. Darüber hinaus war auch das Advents-Café immer wieder ein begehrtes Ziel, sich aufzuwärmen. Dort animierte zudem der Förderverein der Krokusschule die Kinder, ihre Lebkuchen selbst zu verzieren. Fleißig "klebten" Mädchen und Jungen mit Zuckerguss unterschiedliche Motive auf das Gebäck. Ein Magnet stellte außerdem die Eisenbahnanlage dar, auf der verschiedene Züge ihre Runden drehten, nicht zuletzt der Weihnachtszug, auf dem zwei Weihnachtsbäume leuchteten. Da wurde dann auch mancher Papa oder Opa wieder zum Kind mit leuchtenden Augen.

Die Augen der Kinder strahlten, als sie zum Nikolaus auf die Bühne durften. In Begleitung von Wasserkönigin Jana I. belohnte der Nikolaus die Jungen und Mädchen, von denen sich einige sogar trauten, dem Publikum vorzusingen oder Gedichte aufzusagen. Ansonsten wechselten sich auf der Plattform neben der Kirche etliche Akteure mit musikalischen Präsentationen zur Weihnachtszeit ab. Bezaubernde Einblicke bot das Ambiente zwischen historischem Gemäuer.