Strahlende Gesichter beim Mittsommer in Nagold Foto: Thomas Fritsch

Lange Einkaufsnacht lockt mit buntem Programm. Attraktive Angebote, Musik und Leckereien in Innenstadt.

Nagold - Mehr Nagoldwetter geht eigentlich nicht: In der vierten Ausgabe des "Nagolder Mittsommers" zeigte sich das Wetter von seiner perfekten Seite. Die laue Sommernacht lockte die Besucher scharenweise in die Stadt.

Und so wurde der "schwäbische Mittsommer" unter der Regie des City-Vereins mit seiner langen Einkaufsnacht bis 24 Uhr und einem tollen Rahmenprogramm zu einem Riesenerfolg – denn bis Mitternacht herrschte Hochbetrieb in der Innenstadt.

Auch die Kassen klingeln

Das war erneut die ideale Gelegenheit zum Bummeln, Einkaufen und Schlemmen – und die sommerliche Einkaufsnacht als Pendant zur Lichternacht im November sorgte für einen echten Ansturm in der Stadt.

"Das Feedback der Händler war durchweg positiv", sprach City-Managerin Anna Bierig von einem "wirklichen Umsatzplus" im Vergleich zum Vorjahr. Und in der Tat sah man am Abend zahlreiche Menschen mit Tüten der Nagolder Werberinggeschäfte. Besonders freute sie sich über die tolle Sommeratmosphäre in der Stadt. Gleichzeitig ist Anna Bierig überzeugt, dass die Veranstaltung noch mehr Potenzial nach oben hat – und deshalb wird jedes Mal noch eine Schippe draufgelegt. In diesem Jahr sorgten große Lampions in den Bäumen für eine schöne Illumination, während die Fotobox am Alten Turm praktisch nonstop belegt war, um viele Mittsommermomente festzuhalten.

Wie die City-Managerin hatte auch Werbering-Kassier Christoph Leins den Eindruck, dass viele auswärtige Besucher den Mittsommer nutzten, um Nagold kennenzulernen. Doch hatte man in den Bereichen Böblingen/Sindelfingen und Herrenberg im Vorfeld ja auch nochmal kräftig die Werbetrommel gerührt – und das Bombenwetter tat ein Übriges. So war es kein Wunder, dass Christoph Leins von einer "super Veranstaltung und Top-Werbung für Nagold" sprach.

Und weil das Event an die schwedischen Mittsommernächte angelehnt ist, hatten sich die Mitarbeiterinnen im einen oder anderen Nagolder Fachgeschäft dann auch tatsächlich mittsommerlich gekleidet – also mit weißer Kleidung und Blumen im Haar. Für ein tolles Ambiente bei den Einzelhändlern sorgten daneben Feuerschalen auch Vasen mit Blumen oder Schwimmkerzen.

In der Stadt unterwegs war ebenso das auf Facebook gekürte "Mittsommer-Lächeln" Nora aus Herrenberg, die unter anderem den Startschuss für den Mittsommerlauf gab. Sie zeigte sich echt beeindruckt vom Event für die ganze Familie und betonte: "Nagold ist eine lebendige Stadt und man ist gerne hier."

Sehen lassen konnte sich dabei auch das Rahmenprogramm mit viel Musik, Tanzvorführungen auf dem Vorstadtplatz, einem großen kulinarischen Angebot und dem drittem Nagolder Mittsommerlauf im Kleb (Sonderseite).