Noch fährt der Citybus durch die Innenstadt. Er hält unter anderem am Vorstadtplatz – oder auf Zuruf. Foto: Thomas Fritsch

Innenstadt-Shuttle: Angebot könnte zu teuer werden

Nagold. In der Mittagspause schnell aus der Innenstadt zum Media Markt in die Haiterbacher Straße oder zu Aldi in die Calwer Straße und wieder zurück – und zwar ohne Auto und ohne langen Fußmarsch. Das ist in Nagold seit 2010 möglich. Seit acht Jahren verkehrt auf der Linie 500 der Nagolder City-Bus zwischen dem Einkaufszentrum im Iselshauser Tal, dem ZOB und dem Reinhold-Fleckenstein Stadion. Auf Zuruf nimmt der Bus auch auf der Marktstraße Passagiere mit oder lässt sie aussteigen. Die Kosten dafür übernimmt die Stadt und ermöglicht damit einen für die Kunden kostenlosen Innenstadt-Shuttle.

Grund sind laut Stadt die Vorgaben des Nahverkehrplans

Doch wie es aussieht, wird es dieses Angebot bald nicht mehr geben. Auf Anfrage des Schwarzwälder Boten teilt der Umweltbeauftragte der Stadt Peter Widmann-Rau mit: "Stand heute ist davon auszugehen, dass es ab Sommer 2020 keinen kostenlosen City-Bus mehr geben wird." Grund dafür seien die Vorgaben des Nahverkehrplans.

Im Sommer 2020 werden die bisher gültigen Konzessionen im Linienbündel Südost – zu dem Nagold gehört – auslaufen. Dann müssen sie an den neuen Nahverkehrsplan angepasst werden. Der sieht unter anderem abends und am Wochenende Rufbedienungen vor. "Es ist davon auszugehen, dass diese Leistungen nicht eigenwirtschaftlich erbracht werden können, sondern vom Landkreis mit einer einheitlichen Tarifregelung ausgeschrieben werden", so Widmann-Rau.

Das würde bedeuten, dass Nagold die Linie 500 zusätzlich bestellen und bezahlen müsste. Diese Kosten müssten die Kunden dann selbst tragen und Fahrkarten für den Citybus lösen. Oder die Stadt müsste mit etwa 100 000 Euro jährlich in die Presche springen. Das wäre fünfmal so viel wie bisher.