Beim Nagolder Naturfreundehaus erwarten die Besucher des Mittelalter- und Handwerkermarktes unter anderem zahlreiche Vorführungen. Foto: Priestersbach

Nagaltuna-Garbe lädt zum Mittelalter- und Handwerkermarkt in Nagold ein.  Abwechslungsreiches Programm.

Nagold - Am Wochenende wird es am Nagolder Naturfreundehaus heiß hergehen: Ab heute klirren dort die Schwerter, Pfeile fliegen durch die Luft und Feuerwolken steigen in den Himmel. Klingt gefährlich? Ist es aber ganz und gar nicht. Die Nagaltuna-Garbe zu Nagold veranstaltet lediglich zum fünften Mal ihrem Mittelalter- und Handwerkermarkt.

Dabei waren die Mitglieder der Interessengemeinschaft diesmal offenbar besonders rührig. Denn in diesem Jahr wird sich von heute an bis Sonntag, 22. Juni, am Naturfreundehaus die weitaus größte Schar an Lager- und Marktleuten in der bisherigen Geschichte der Veranstaltung versammeln und die regionale Geschichte von der Keltenzeit bis zum Hochmittelalter auf dem Markt präsentieren.

Insgesamt 15 Händler und sieben Handwerker bieten dabei eine breite Auswahl an Waren und Diensten an. Ob Lederwaren, Schmuck- und Heilsteine, kalligraphische Schriftstücke, Holzwaren sowie Gewandungen oder Filzer-Schmiede- und Steinmetzvorführungen – auf dem Markt und im Lager wird es viele althergebrachte Waren und Fertigkeiten zu entdecken geben.

Besucher dürfen Axt- und Bogenturniere austragen

Interessierte dürfen zudem bei vielen Handwerkern auch selbst aktiv ihr Geschick testen. Mitmachen und Anfassen soll schließlich ein zentraler Punkt des Marktes sein, so die Mitglieder der Nagaltuna-Garbe.

Auch ein abwechslungsreiches Programm für Besucher jeden Alters wird geboten. So gibt es unter anderem Axt- und Bogenturniere für Jedermann.

Das große Lager mit vierzehn verschiedenen Gruppen wird indes das Leben der unterschiedlichen Epochen authentisch und zum Anfassen darstellen. Fachkundige Lagerleute zeigen, wie mit Brettchen feine Borten gewebt wurden, wie man Seile geflochten oder Käse und Butter hergestellt hat.

Bei aller Wissbegierde soll aber die Unterhaltung auch nicht kurz kommen. Die Gäste dürfen sich in der Arena auf spannende  Schwertkampfvorführungen des schwarzen Ritters freuen, sich von Tanzvorführungen und Feuershows faszinieren und von den Melodien der Musiker mitreißen lassen.

Nachdem der Wissensdurst gelöscht ist und auch der Kurzweil gefrönt wurde, kann man schließlich auch den Gaumen im Naturfreundehaus mit leckeren Speisen, oder an einer mittelalterlichen Taverne mit Gewürzwein verwöhnen.

Wie in den vergangenen Jahren ist der Eintritt zu Markt und Lager für Besucher jeden Alters frei. Die Öffnungszeiten sind heute, Freitag von 18 bis 22 Uhr, am morgigen Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.