Die Stadtradelteams hatten bei ihrer Tour durch die südlichen Teilorte viel Spaß, entdeckten aber auch einiges, was im Rahmen des Radwegekonzepts verbessert werden sollte.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Befreundete Stadtradelteams erkunden südliche Teilorte

Nagold. Bei traumhaftem Sommerwetter begaben sich die "befreundeten" Stadtradelteams vom BUND und den Nagolder Grünen am Samstagabend gemeinsam auf Tour.

Dabei ging es beiden Teams neben dem Spaß am Radeln auch darum, auf die neue Abstandsregelung für Autofahrer beim Überholvorgang von Radfahrern aufmerksam zu machen: Innerorts 1,50 Meter und außerorts zwei Meter – was bedeutet, dass für ein Überholvorgang die Gegenfahrbahn genutzt werden muss. Veranschaulicht wurde dies mithilfe einer "Schwimmnudel" auf dem Gepäckträger.

Los ging es am Vorstadtplatz nach Iselshausen an der Bahnhaltestelle vorbei bergauf nach Vollmaringen. Der kleine Abstecher in den Nachbarkreis bot den Radfahrern einen wunderschönen Blick auf die Schwäbische Alb.

Zurück in Vollmaringen wurden verschiedene fahrradfreundliche Varianten für den Rückweg besprochen. Nachdem zuvor noch der Einstieg in den Radweg nach Hochdorf gesucht und schließlich gefunden wurde (vielleicht ein Geheimtipp? – das Radwegschild ist nur von der entgegenkommenden Richtung zu sehen), ging es rasant bergab nach Gündringen. Die Rückkehr nach Nagold auf dem ausgewiesenen Radweg an der Waldach entlang, zeigte deutlich, dass an vielen Stellen Verbesserungsbedarf besteht, der nach Meinung der Teilnehmer im Rahmen des Radwegekonzepts angegangen werden sollte. Der kombinierte Fuß- und Radweg wird gerne von Spaziergängern, Kindern auf Dreirädern und Fahrrädern genutzt. Es wird nicht mit zügig fahrenden Fahrradfahrern gerechnet.

Konfliktpotential bietet nach Ansicht der Stadtradler auch der Streckenabschnitt vor dem Edeka.

Mit einer gemütlichen Einkehr ließen die Radler ihre Tour ausklingen. Es war ein schönes Gemeinschaftserlebnis, das am kommenden Wochenende zum Abschluss der Aktion "Stadtradeln" auf anderer Strecke wiederholt werden soll.