Wenig überraschend: Die OB-Wahl in Nagold ist gültig. Jürgen Großmann kann am 1. Dezember in die zweite Amtszeit starten. Foto: Fritsch

Regierungspräsidium erklärt Votum für offiziell gültig. Verpflichtung von Jürgen Großmann steht nichts im Wege.

Nagold - Nun ist es also ganz offiziell: "Die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Nagold vom 9. Oktober 2016 ist gültig."

Zu diesem Ergebnis kommt die Kommunalaufsichtsbehörde beim Regierungspräsidium in Karlsruhe nach der amtlichen Wahlprüfung. Innerhalb der gesetzlichen Einspruchsfrist waren keine Einsprüche gegen die Wahl eingegangen. Die rechtliche Prüfung der Wahl habe ebenfalls zu keinen Beanstandungen durch das Regierungspräsidium geführt.

Der Verpflichtung des einzigen Kandidaten und Amtsinhabers Jürgen Großmann steht damit nichts mehr im Wege. Großmann hatte 97,2 Prozent der Wählerstimmen erhalten. Seine zweite Amtszeit beginnt nun am 1. Dezember dieses Jahres.

Der 54-jährige Jurist war nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt von 2001 bis 2008 Bürgermeister der Stadt Altensteig. Am 28. September 2008 wurde Jürgen Großmann das erste Mal zum Oberbürgermeister der Stadt Nagold gewählt.