Patrick Müller, Margit Müller, OB Jürgen Großmann und Domingo Nieto am Drehplatz auf der Hohennagold. Foto: Fritsch

Margit Müller ist Initiatorin eines künstlerisch-medialen Jugendprojekts. Auch Nagold ist Schauplatz.

Nagold - Margit Müller ist eine äußerst umtriebige Persönlichkeit, soviel ist schnell klar: Auf der Burg Hohhennagold stellte sie ihr Projekt vor, das anfangs eigentlich "eine rein private Angelegenheit" war.

Vor fünf Jahren drehte sie mit einigen Jugendlichen einen kleinen Film mit einer Story, die sie eigentlich für ihren Sohn geschrieben hatte. Doch der war eher mit bewegten Bildern zu begeistern. Als sie mit den Jugendlichen in den Straßen filmte, wurde die Presse aufmerksam: Mittlerweile hat Margit Müller "so um die hundert" Jugendliche betreut: "Das hat sich einfach so entwickelt."

Dank ihr können sich interessierte Jugendliche im Bereich Film, Musik und Internet ausprobieren und ihre eigenen Ideen entwickeln. Die Ausrüstung lieh sich Margit Müller anfangs zusammen; auch vom Kreismedienzentrum habe sie viel Unterstützung bekommen, so Müller. Gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelte sie beispielsweise ein Konzept für einen Filmspot zum Thema Drogen: "Bound" heißt er und ist auf der Internetplattform youtube zu sehen.

Margit Müller setzt sich mit Leib und Seele für junge Talente ein

Mit Domingo Nieto, Filialdirektor der Genotec Wohnbaugenossenschaft, fand sich ein Sponsor, der bereit war, junge Talente zu fördern. Auch Patrick Müller ist aktiver Teil dieser Kooperation. Der 18-jährige Böblinger gewann schon einige Preise im Bereich Film und Regie und betreibt seit über einem Jahr eine eigene Firma – die Blue Media Entertainment.

Er produziert Werbespots, Musikvideos und Imagefilme. Auch Genotec beauftragte die jungen Leute mit dem Dreh von Werbespots für die Firma, die auch in Kinos laufen. Darin ist auch die Burg Hohennagold zu sehen – im letzten Jahr fanden die Arbeiten dazu statt.

Margit Müller betreibt ihr Projekt, das ihr schon viel Medienaufmerksamkeit einbrachte, mit viel Herzblut: "Wir zeigen den Jugendlichen, was man alles erreichen kann, das motiviert sie sehr." Sie glaubt an das Potenzial, das in ihnen steckt, und will ihnen Mut machen, die Hürden zu überwinden.

Durch ihre Kontakte zum SWR, wo sie schon in verschiedenen Sendungen mitwirkte, kann sie auch Kontakte vermitteln: "Und mir kann kaum einer widersprechen", lacht sie.

Auch Oberbürgermeister Jürgen Großmann bestätigte ihre Hartnäckigkeit, mit der sie um eine Dreherlaubnis auf der Hohennagold bat – und die von Erfolg gekrönt war. Patrick Müller ist voll des Lobes: "Margit engagiert sich sehr für die Jugendlichen und was sie in die Hand nimmt, klappt auch."

Großmann ließ sich ebenfalls überzeugen und schlug sogleich vor, einen Werbefilm für die Landesgartenschau zu drehen, "der könnte vielleicht auch in den Kinos im Umkreis laufen".