Viel Beifall gab es bei der Hochdorfer Hallen-Weihnacht für das Singspiel der Grundschüler. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallen-Weihnacht: Singspiel der Grundschule "Der Schlüssel zum Himmel"

"Die Hallen-Weihnacht ist eine der wenigen Veranstaltungen, bei denen wir die Halle mit Hochdorfern voll kriegen", schmunzelte Ottmar Kraus. Und in der Tat: Die Daxburg-Halle war richtig gut besucht.

Nagold-Hochdorf. Der Vorsitzende des Hallenfördervereins "Pro Dax" machte deutlich, "wenn die Schule und der Kindergarten dabei sind, kommen eben auch die Eltern". Allerdings sei auch klar, dass der Hallenförderverein das Event nur deshalb auf die Beine stellen kann, "weil alle Hochdorfer Vereine und Institutionen bei der Hallen-Weihnacht an einem Strang ziehen".

Singspiel über die Heilige Elisabeth

Zahlreiche Zuschauer verfolgten gleich zu Beginn das Singspiel "Der Schlüssel zum Himmel" über die Heilige Elisabeth, das von den Hochdorfer Grundschülern unter der Regie von Schulleiterin Almut Sekulic aufgeführt wurde.

Doch auch ansonsten war einiges geboten: Die Hochdorfer Kindergartenkinder führten auf der Bühne ein Kasperle-Theater unter der Leitung von Kindergartenleiterin Silvia Kovacs-Gmeiner auf, während die Jugendkapelle des Musikvereins Hochdorf/Schietingen und der Posaunenchor für die musikalische Umrahmung mit weihnachtlichen Klängen sorgten. Vor und in der Halle konnten sich die zahlreichen Besucher an den verschiedenen Ständen stärken. Natürlich gab es für die Kinder auch eine Überraschung, denn Hans Wycisk hatte als Nikolaus einen gut gefüllten Sack mit Süßigkeiten dabei.

Für Ortsvorsteher Bruno Schmid, der selbst auch in eine Helferrolle schlüpfte, ist es toll, dass die Hallen-Weihnacht überhaupt gemacht wird. Doch sei das eben auch keine Veranstaltung, um Geld zu verdienen, sondern ein Event "von Hochdorfern für Hochdorfer", unterstrich Bruno Schmid – und deshalb komme der Ortschaftsrat auch für einen möglichen Abmangel auf.