Programm: Der kommende Sonntag steht ganz im Zeichen der Kirche / Für Dekan Ralf Albrecht schließt sich damit der Kreis

Nagold. Wo und wie ist Kirche fassbar? Das fragte sich Dekan Ralf Albrecht in Anbetracht der aktuellen Corona-Situation. Aus diesen Überlegungen erwuchs der "Holyday", der am 12. Juli im Nagolder Autokino stattfindet.

Gottesdienste sind zwar wieder durchführbar, doch allzu viele Möglichkeiten, Glaube zu leben, besonders mit Musik, gibt es derzeit noch nicht. Das Autokino und seine Bühne weckten in Dekan Ralf Albrecht die Hoffnung, etwas auf die Beine stellen zu können. Er wendete sich an die Betreiber, man traf sich zu einer Projektsitzung und das Ergebnis war der "Holyday", ein ganzer Tag im Zeichen der Kirche im Nagolder Autokino. Denn wenn schon alles aufgebaut wird, dann, so Albrecht, "lassen wir es richtig krachen".

Für den Sonntag, 12. Juli, sind nun ein Gottesdienst mit Musik von Samuel Harfst, ein Familienkonzert mit Mike Müllerbauer und ein Worshipkonzert mit der "Outbreakband" geplant. Damit setze man "ein Zeichen hinein in die Künstlerszene", findet Ralf Albrecht. "Diese Leute haben uns schon viel gegeben." Für ihn ist wichtig: "Wir sind nicht nur Körper, wir sind auch Seele, Herz und Geist." Und deswegen müsse die christliche Kultur am Leben erhalten werden. Ein weiterer Gedanke hinter dem "Holyday" ist, die "christliche Botschaft auf den Markt zu bringen", dorthin, wo die Menschen sind.

Ohne entsprechende Kooperationspartner wäre es aber nicht möglich gewesen, diese Veranstaltung auszurichten.

Die Zellerstiftung unterstützt das Projekt finanziell maßgeblich. Die evangelische Kirche Nagold, der CVJM Nagold sowie das evangelische Jugendwerk sind ebenfalls mit an Bord. Damit ist der "Holyday" zugleich ein "Jugendvernetzungsprojekt", findet Ralf Albrecht. Außerdem gilt sein Dank dem Autokino, ohne dessen Infrastruktur das ganze Projekt ebenfalls nicht umsetzbar wäre.

Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr. Samuel Harfst wird vorab und zum Abschluss mit seiner Musik die Besucher begeistern. Als Singer, Songwriter und Gitarrist hat er sich längst einen Namen gemacht – auch mit Projekten wie "Samuel und Samuel", einer einzigarten Konzertlesung, die der ehemalige Straßenmusiker zusammen mit Samuel Koch auf die Bühne brachte. Sein Auftritt dürfte viele Interessierte anlocken. Der Gottesdienst umfasst aber natürlich noch mehr als Musik, wie Florentine Aldinger, Jugendreferentin beim CVJM Nagold, verrät. Junge Mitarbeiter aus dem CVJM hätten sich "begeistert und motiviert" eingebracht und etwas Entsprechendes konzeptioniert. Die Besucher dürfen sich auf ein interaktives Angebot freuen. Die Botschaft wird sich um den verlorenen Sohn drehen und darum, dass Krisen auch Chancen sein können. Außerdem wird Karolin Offermann, Samuel Harfsts Cousine, mit einem Poetry Slam auftreten.

Angebote für alle Altersgruppen

Mike Müllerbauer und seine Band bieten ab 15 Uhr eine besondere Form von Konzert, nämlich ein "Familien-Mitmach-Konzert". Der Name ist hier Programm, denn bei den Auftritten des Kinderliedermachers bleibt eigentlich niemand lange auf den Stühlen sitzen. Groß und Klein dürfen gespannt sein, wie er die seinen Konzerten innewohnende Freude und Bewegung am "Holyday" umsetzen wird.

Die "Outbreakband" spielt ab 19 Uhr. Die Musiker werden ein Worshipkonzert geben, die Band widmet sich also auf poppige und moderne Weise dem Lobpreisen. Ein schwungvoller Ausklang eines abwechslungsreichen Tages für alle Altersgruppen.

Für Dekan Ralf Albrecht schließt sich mit dieser Veranstaltung ein Kreis. Er kann nun, kurz vor seinem Abschied, noch einmal mit den Leuten zusammenarbeiten, mit denen er bei seiner Ankunft 2007 die ChurchNight veranstalten durfte, wie er erzählt.

Für alle Programmpunkte müssen Tickets erworben werden, auch wenn der Eintritt zum Gottesdienst frei ist. Das Familienkonzert kostet 20 Euro pro Auto, das Worshipkonzert 15 Euro pro Person.

Weitere Informationen: www.autokino-nagold.de