Urban Brenner übergibt nach 16 Jahren den Vorsitz an Katharina Haizmann und Paul Rapp

Von Uwe Priestersbach

Nagold. In Nagolds guter Stube ging eine Ära bei den Nagolder Handwerkern zu Ende: Urban Brenner gehörte 1994 zu den Mitstreitern der ersten Stunde in der Fachgruppe des Gewerbevereins, und 16 Jahre lang stand er als Vorsitzender an vorderster Stelle. Bei der Hauptversammlung in der Alten Post wurde nun ein Generationswechsel eingeleitet, nachdem sich Urban Brenner nicht mehr zur Wahl stellte. Künftig stehen Braumeisterin Katharina Haizmann und Gerüstbaumeister Paul Rapp als gleichberechtigte Vorsitzende an der Spitze der 74 Mitglieder starken Fachgruppe.

Einstimmig gaben die anwesenden Handwerker grünes Licht für die neue Doppelspitze, wobei der Gewerbevereinschef Helmut Raaf von einem "historischen Moment nach so einer Erfolgsstory" sprach. Bei dieser Gelegenheit fand er es erfreulich, dass es Urban Brenner gelungen ist, Mitglieder der Fachgruppe zur Übernahme des Stabes zu motivieren. "Junge Leute müssen jetzt nach und nach Positionen übernehmen", ist Helmut Raaf auch mit Blick auf den Gewerbeverein überzeugt.

Raaf sprach von einer Erfolgsgeschichte, die Urban Brenner in den vergangenen 20 Jahren mit den Handwerkern geschrieben habe. Allerdings habe er in der Fachgruppe immer starke Mitstreiter hinter sich gehabt, deren "Kraftfeld auf den Gewerbeverein ausstrahlt".

Bei der Hauptversammlung des Gewerbevereins soll das Engagement des Handwerker-Fürsten deshalb noch besonders gewürdigt werden. Klar sei die gute Gemeinschaft unter den Handwerkern aber ein Verdienst des scheidenden Vorsitzenden, den Raaf zudem als treibende Kraft für innovative Weiterbildungen bezeichnete. Doch sei Nagold eben auch gut aufgestellt – "und davon profitieren die Handwerker kräftig mit".

Rolf Kehle und Eberhard Raaf, die bisherigen Stellvertreter des scheidenden Vorsitzenden, überreichten Urban Brenner die nötigen Utensilien für den bevorstehenden "Ruhestand", wie Spazierstock, Hut und Wärmflasche. Dabei betonte Rolf Kehle: "Wir sind stolz, die erste Fachgruppe im Gewerbeverein zu sein, die den Generationswechsel angestoßen hat". Wie er hinzufügte, "hat Urban Brenner mit den Handwerkern eine Marke geschaffen", wobei Rolf Kehle vor allem die Nacht der Werkstätten als Highlight bezeichnete.

Urban Brenner selbst unterstrich, dass ein Erfolgsmodell wie die Handwerker nicht im Alleingang möglich sei; "das geht nur, wenn man fähige Leute hat, die hinter und neben einem stehen". Dass er längst in der digitalen Welt angekommen ist, wurde deutlich, als er seinen Nachfolgern einen USB-Stick mit allen Daten der Fachgruppe überreichte.

Wie Katharina Haizmann und Paul Rapp nach dem obligatorischen Fotoshooting anmerkten, finden sie vor allem den Zusammenhalt in der Fachgruppe positiv, denn "das ist es, was die Handwerker ausmacht". Und so könnten sie jetzt auf eine solide Basis aufbauen. "Aber wir haben auch schon ein paar neue Ideen entwickelt", sagt Katharina Haizmann.

Neu gewählt wurde auch Jochen Henne als stellvertretender Vorsitzender, während Peter Beller (Schriftführer) und Ralf Benz (Kassier) in ihren Ämtern bestätigt wurden. Die Kür der Ausschussmitglieder fiel auf Martin Ehniss, Thorsten Grobler, Jürgen Haag, Alexander Huber, Christian Katz, Michael Joos, Thomas Monauni und Jochen Müller.