Der neue Nagolder Jugendgemeinderat hat sich konstituiert. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

OB verpflichtet neuen Jugendgemeinderat

Nagold (sgb). Der Jugendgemeinderat ist eine Stimme in der Stadt, auf die inzwischen sogar der Gemeinderat hört. Mit dieser Meinung hielt Oberbürgermeister Jürgen Großmann bei der Verabschiedung des alten und der Verpflichtung des neu gewählten Nagolder Jugendgemeinderats im Rathaus nicht hinter dem Berg.

Als Beispiele für den Einfluss nannte das Stadtoberhaupt die Beiträge und das kostenlose WLAN in der Innenstadt, das vom Gemeinderat gekippt wurde, nachdem sich der Jugendgemeinderat gegen dieses Vorhaben der Stadtverwaltung ausgesprochen hatte.

"Eure Stimme und Arbeit wird ernst genommen", sagte Großmann zu den Jungräten, bevor er den neuen Räten ans Herz legte, auch in Zukunft Mut zu neuen Ideen zu haben und die Initiative zu ergreifen.

Nachdem Großmann die bisherigen Räte verabschiedet hatte, bat das Stadtoberhaupt die neuen Räte, sich von ihren Plätzen zu erheben und die Verpflichtungsformel abzulegen. Dem neuen Jugendgemeinderat gehören an: Adem Akkaya, Yasin Aktürk, Nisa Arslan, Baris Aygünnur, Burak Dal, Thomas Frickel, Janina Grimm, Dilara Güden, Paul Hampp, Kyra Heilig, Janine Mayer, Julian Schäfer, Jonas Schaible, Mareike Stängle, Tirza Theurer, Ines Walz und Muhammed Yilmaz.

Zu sachkundigen Einwohnern aus dem seitherigen Gremium wurden gewählt: Marco Ackerman, Max Bertler, Lukas Grzib, Robin Katz und Tilman Schlögl.