Hält in Nagold die Weinrede: Guido Wolf Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Landtagspräsident hält am 27. September die Weinrede / Martin Göschel serviert Menü

Nagold (rob). Minister standen schon am Weinfass und auch Ministerpräsidenten, Abgeordnete aller Couleur und sogar ein EU-Kommissar gaben sich bereits die Ehre. Und heuer kommt erstmals ein Parlamentspäsident, um den festlichen Auftakt des Nagolder Urschelherbstes zu zelebrieren: Der Nagolder Weinredner 2014 ist Guido Wolf, seit drei Jahren baden-württembergischer Landtagspräsident.

Es war eine Hängepartie. In den proppevollen Terminkalendern der als Weinredner infrage kommenden Spitzenpolitiker ein paar freie Stunden für den Gastauftritt in Nagold zu finden, ist schwierig – da weiß Helmut Raaf als Chef des Nagolder Gewerbevereins und damit Gastgeber der Weinrede – ein Lied davon zu singen. Doch dann weilte Guido Wolf vor wenigen Tagen in Nagold zu einem Redaktionsgespräch bei unserer Zeitung wie auch zu einem Gespräch in der Wachsenden Kirche. Helmut Raaf nutzte die Gunst der Stunde und fragte beim Landtagspräsident an. Wolf checkte seinen Kalender – und sagte zu.

So wird er also am Samstag, 27. September, um 20 Uhr in der Alten Seminarturnhalle der Hauptredner sein. Sein Thema: "In Wein liegt Wahrheit – eine politische Spätlese".

Der kulinarische Beitrag kommt von Martin Göschel, dem neuen Küchenchef und Betreiber der "Alten Post". Er wird ein Drei-Gänge-Menü servieren. Dazu werden Weine aus Baden und Württemberg gereicht und wie immer von profunden Weinkennern besprochen. Der Preis für diesen genussreichen Abend: 59 Euro.

Karten für diese Weinrede gibt es ab September wie immer im Weinladen und im Rathauscafé.