Beim Aktionstag aktiv (von links): Torsten Weikert, Bettina Frey (beide Gruppensprecher der Muko-Regionalgruppe), Bürgermeister Roland Deh, Rudi Seemaier (ARGE) und Manfred Schöttle (Wanderverein Rotfelden). Foto: C. Schöttle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Rotfelder Wanderer unterstützen Aktion in Grabenstetten

Seit dem Jahr 2000 organisieren Wandervereine aus den Landkreisen Böblingen, Calw, Esslingen, Reutlingen und Tübingen, die sich zur "ARGE Wandervereine" zusammengeschlossen haben, jährlich am 3. Oktober einen Benefizwandertag zugunsten Mukoviszidose. Der Wanderverein Rotfelden ist seit Jahren Mitglied und stellt auch immer Helfer zur Verfügung.

Ebhausen-Rotfelden. Im Jahr 2006 fand solch ein Benefizwandertag in Ebhausen und 2016 in Rotfelden statt. Von den deutschlandweit insgesamt 19 Veranstaltungen am 3. Oktober dieses Jahres fanden drei Wandertage in Baden-Württemberg statt, einer davon in Grabenstetten, der von der "ARGE Baden-Württemberg" organisiert wurde. Die Gemeinde Grabenstetten liegt reizvoll auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb oberhalb Bad Urach und ist Teil des "Biosphärengebiets Schwäbische Alb".

Bürgermeister und Schirmherr Roland Deh lobte die "ARGE" und den TSV Graben-stetten, "der mit seiner Ortskenntnis die drei Wanderstrecken über fünf, zehn und 14 Kilometern konzipiert und ausgeschildert hat". In Bezug auf die immense ehrenamtliche Arbeit für die an Mukoviszidose erkrankten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sprach er den Organisatoren und Helfern seinen Dank aus. "So viel Einsatz, um anderen zu helfen, das ist aller Ehren wert", betonte Deh. Trotz des trockenen Wetters fanden nur knapp 450 Wanderer den Weg nach Grabenstetten. Organisator Rudi Seemaier und Manfred Schöttle vom Wanderverein Rotfelden befanden, "dass sich Grabenstetten am ›äußersten Zipfel‹ unseres regionalen Wandergebietes befindet". Zudem habe eine weitere Großveranstaltung in Münsingen stattgefunden und der dem Feiertag darauffolgende Freitag sei eben für viele Bürger als Brückentag für Urlaube wichtiger, vermuteten beide.

Mukoviszidose

Die Startkartenabgabe aus dem Startkartenverkauf in Höhe von einem Euro fließt in die Mukoviszidose-Forschung und unterstützt damit zahlreiche Forschungsvorhaben, die zum Ziel haben, die Therapien und Behandlungen für die Betroffenen stetig zu verbessern. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich viel getan: "Die Kindersterblichkeit war vor Jahren noch sehr hoch, viele haben nicht das Erwachsenenalter erreicht", sagt Manfred Schöttle, Schriftführer und Pressewart der "ARGE Wandervereine Baden-Württemberg" und Mitglied im Wanderverein Rotfelden. "Heute liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei 50 Jahren."

73 000 Euro an Spenden

Rudi Seemaier führte die anwesenden Wanderer in das Krankheitsbild der Mukoviszidose ein und erklärte, dass das der "ARGE Wandervereine" aber noch nicht genug sei. "Seit dem Jahr 2000 spendet die Arbeitsgemeinschaft die gesamten Erlöse aus Bewirtung der Mukoviszidose-Regionalgruppe Zollernalb-Tübingen", freut sich Seemaier. "Die jahrelange Unterstützung durch die ARGE erbrachte rund 73 000 Euro an Spendengeldern", sagte Torsten Weikert, Gruppensprecher der Regionalgruppe Tübingen. "Ein unglaubliches Ergebnis und ein bundesweit einzigartiges Engagement", bedankte sich Weikert.

Trotz des am selben Tag in Rotfelden stattgefundenen Naturparkmarktes nahmen 15 Rotfelder Wanderer den weiten Weg auf sich, um auch ihren Teil zur Unterstützung zu leisten.