Goldene Hochzeit feiern Annemarie und Hans Peter Ziegler aus Gündringen. Foto: Rennig Foto: Schwarzwälder-Bote

Goldene Hochzeit: Annemarie und Hans Peter Ziegler sind seit 50 Jahren verheiratet / Großes Fest geplant

Nagold-Gündringen. Ein paar Umwege zwischen Stuttgart und Ebhausen, zwischen Schlesien und Mecklenburg-Vorpommern bis nach Gündringen waren schon nötig, um einander zu begegnen – dann ein einziger (Augen-)Blick und ihre gemeinsame Geschichte begann… Gerne schauen Annemarie und Hans Peter Ziegler, die heute ihre goldene Hochzeit begehen, auf die vergangenen 50 Jahre zurück.

Annemarie Schiller wurde 1947 im Kreis Prenzlau geboren, nachdem die in Schlesien beheimatete Familie wie das ganze Dorf 1946 ihrer Heimat vertrieben und in Viehwaggons quer durch den deutschen Osten bis nach Mecklenburg-Vorpommern transportiert worden war. Über Umwege durch verschiedene Lager kamen sie in Gündringen an, das ihre zweite Heimat werden sollte.

Nach der Schule absolvierte Annemarie Schiller ein Haushaltsjahr und besuchte dann Schreibmaschinen- und Stenokurse, um bis zu ihrer Hochzeit in einer Nagolder Firma zu arbeiten. Hans Peter Ziegler, 1942 in Stuttgart geboren, erlebte dort als kleiner Junge schon Tieffliegerangriffe, die schließlich das elterliche Haus zerstörten. So wuchs der Junge, dessen Vater erst 1949 als Kriegsinvalide aus dem Lazarett kam, bei der Oma in Ebhausen auf und war nach seiner Lehre als Werkzeugmacher in der OKA-Besteckfabrik in Nagold auch dort angestellt. Eines Tages war die Firma insolvent. Der junge Mann fackelte nicht lange, radelte weiter zur Firma Wackenhut und erhielt dort gleich eine Stelle

Durch eisernes Sparen konnte er sich ein eigenes Auto leisten, in dem auch seine Freunde und seine jüngere Schwester gerne mit ausfuhren. Die jungen Leute waren eines Tages nach Oberschwandorf unterwegs, als sie in Iselshausen Annemarie Schiller (eine Kollegin von Hans Peters Schwester) entdeckten und sie einluden, mitzufahren. Später trafen sich Hans Peter und Annemarie, die sich sofort ineinander "verguckt" hatten, in ihrer jeweils kurzen Mittagspause.

1966 gaben sie sich in Gündringen das Jawort. Noch vor der Hochzeit hatte der Bräutigam nicht ohne Herzschmerz sein Auto verkauft, damit sie schuldenfrei eine Grundausstattung für den späteren Hausstand kaufen konnten.

1967 wurde der erste Sohn geboren, 1972 der zweite, und das Ehepaar beschloss, das elterliche Haus von Annemarie Ziegler nach ein paar Umbauten 1986 zu erwerben.

Noch heute wohnen dort vier Generationen unter einem Dach, und das Jubelpaar freut sich, dass sie die beiden Enkel oft um sich haben. Bis zu ihrer Rente 2007 war Annemarie Ziegler 35 Jahre lang bei der Firma Digel angestellt, Hans Peter Ziegler mehr als 30 Jahre lang bei Daimler. Gerne folgt Annemarie Ziegler ihrem älteren Sohn, einem passionierten Taucher, auf seinen Reisen.

Am 50. Hochzeitstag will das Jubelpaar bewusst ein großes Fest für Freunde und Familie ausrichten, zu dem auch Annemarie Zieglers Bruder aus Dänemark anreisen wird.