Foto: Fritsch

Rund 120 Aussteller bei zwölfter Auflage in Nagold. OB Großmann kündigt weitere florale Aktivitäten an.

Nagold - "Die Gartenmesse ist immer noch ein Stück Landesgartenschau. Und mit diesem Pfund wollen wir wuchern", freute sich Oberbürgermeister Jürgen Großmann über das ebenso farbenprächtige wie gut besuchte Event in der Nagolder Innenstadt. Dabei präsentierten sich am Wochenende rund 120 Aussteller bei der zwölften Gartenmesse, dem Debüt des Töpfermarktes "Keramika" in der Marktstraße und gestern beim Naturpark-Markt.

Landrat Helmut Riegger sprach von einer sehr guten Idee, dass man so eine Veranstaltung in der Innenstadt auf die Beine stellt. "Mein Kompliment an die Aussteller, das ist alles sehr schön gelungen", lobte der Landrat bei einem Rundgang in der Stadt.

Einen überaus positiven Eindruck hatte ebenso der OB, der angesichts hoher Frequenz betonte: "Die Gartenmesse entwickelt sich mehr und mehr zum Publikumsliebling und ist auch bei den Ausstellern sehr beliebt". Als Bereicherung empfand er den ersten Töpfermarkt "Keramika", bei dem etliche Aussteller in der Markstraße vielfältige Tonkunst präsentierten.

"Das sind einfach Themen, die zusammenpassen und so werden alle öffentlichen Flächen bespielt", erklärte der Rathauschef. Ein dickes Lob gab es bei dieser Gelegenheit für die städtischen Mitarbeiter, von denen die öffentlichen Flächen gehegt und gepflegt werden, und die "sich mit ihren Aufgaben identifizieren".

Einen Ausblick wagte der OB gleichfalls und kündigte an, dass sich die Stadt Nagold 2016 am europäischen Wettbewerb "Entente Florale" beteiligen will – einem Wettbewerb für grüne Innenstädte. Im kommenden Jahr soll dem Gemeinderat eine Strategie vorgestellt werden, wobei der OB von der "zweiten Stufe der grünen Urbanität" sprach.

Bei der Gartenmesse ist eine besondere Tradition aus der Zeit des einstigen Fenstblümlesmarkt in den 80er Jahren geblieben: So boten die Mitarbeiter der Nagolder Stadtgärtnerei einen kostenlosen Pflanzservice. Wer seine Blumenkästen mitbrachte, konnte die gekauften Pflanzen gleich vor Ort durch die städtischen Fachleute einpflanzen lassen, wobei die Blumenerde von der Stadtgärtnerei gratis zur Verfügung gestellt wurde. Abgerundet wurde dieser Service durch das Gartenteam der Nagolder GWW, von dem die schweren Blumenkästen mit dem "GWW-Balkonkasten-Taxi" bis zur Traube-Tiefgarage gebracht wurden. Auch Oberbürgermeister Jürgen Großmann und Tiefbauamtschef Richard Kuon bepflanzten etliche Blumenkästen für Fenster und Balkon.

Sehen lassen konnte sich auch das Rahmenprogramm: Als Star der Gartenszene und Moderator der Ratgebersendung "Grünzeug" gab Volker Kugel prominente Tipps für die Gartengestaltung. Livemusik mit der Akustikband "Hairy Bellis" und Akkordeonspieler Peter Weiss sowie die Aufführungen von Jongleur Willy sorgten ebenso für gute Stimmung, wie der Auftritt eines türkischen Chors beim Youz. Weiden-Aktionskünstler Hubert King gab bei der Nagolder Flechtwerkstatt Einblicke in seine Arbeit.