Die Preisträger der diesjährigen Fachhochschulreife mit ihren Urkunden. Foto: BSZ Foto: Schwarzwälder Bote

Geschafft: 76 Absolventen der Fachhochschulreife an der kaufmännischen Schule Nagold feiern ihren Erfolg

Die Kaufmännische Schule Nagold verabschiedete 76 Schüler mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife. Sechs Absolventen erhielten einen Preis, 21 eine Belobigung.

Nagold. Die Überreichung der Zeugnisse der Fachhochschulreife sei jedes Jahr ein Höhepunkt im Kalender, so Anja Breitling, Abteilungsleiterin des Berufskollegs. Sie und Thomas Unger, stellvertretender Schulleiter der Kaufmännischen Schule Nagold, begrüßten gemeinsam die frisch gebackenen Absolventen der Fachhochschulreife und moderierten die Feier.

In einem Rückblick über die letzten ein bis zwei Jahre wurden die vielen Trainingseinheiten der Schüler gewürdigt, um schlussendlich im Finale, den Prüfungen, glänzen zu können.

"Wer gut trainiert hat, hat was auf seinem Leistungskonto", so Anja Breitling zu den Absolventen. Die mündlichen Prüfungen waren für alle dann das große Finale, auch wenn manche noch ins Elfmeterschießen mussten, um das Ziel zu erreichen. "Die Zukunft mit ihren großen Herausforderungen unserer Zeit, sei es der Klimawandel oder Europa, liegt vor euch", so Thomas Unger.

Mehrfach mit dem Thema Berufswahl konfrontiert

Er appellierte an die Absolventen, dass es entscheidend sei, was sie als Menschen unter Menschen daraus machen würden. Mit den besten Wünschen für die weitere berufliche und private Zukunft verabschiedeten beide die ehemaligen Schüler.

Die Schulleiterin Karin Ascher-Gollmar knüpfte daran an: "Mit der Aushändigung der Abschlusszeugnisse ist ein Weg zu Ende und ein neuer beginnt." Mehrfach wurden die jungen Menschen mit dem Thema Berufswahl konfrontiert, um ihnen mögliche Zukunftsperspektiven gemeinsam mit der Agentur für Arbeit aufzuzeigen. Wer frühzeitig aus seiner Komfortzone heraus kam, könne jetzt ein gutes Abschlusszeugnis in Händen halten. Der Abschluss jsei jedoch kein Spaziergang gewesen, auf dem Weg dorthin gab es viele Stolpersteine zu überwinden. "Ihr habt bewiesen, dass ihr eure Ziele nicht aus den Augen verliert, dass ihr punkten könnt, wenn es darauf ankommt", so Karin Ascher-Gollmar. Nun sei es wichtig, lebenslanges Lernen und Chancen zu ergreifen, wenn sie sich eröffnen. "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Voraussetzungen zu sein, ist entscheidend", so die Schulleiterin.

Der Elternvertreter Jochen Hubschneider gratulierte ebenfalls den Absolventen der Fachhochschulreife und dankte den Lehrkräften für ihre geleistete Arbeit. Ebenso dankte er den Eltern, die einen nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg ihrer Kinder trügen.

Louisa Jürs und Raphael Schroth aus dem Berufskolleg Fachhochschulreife sprachen in der Schülerrede ihren Lehrkräften Dank für die Unterstützung aus. "Wir haben eine schöne Zeit gehabt und gehen auch mit einem weinenden Auge", so Louisa Jürs. Das Ziel der Fachhochschulreife sei immer im Fokus gewesen. Mit diesem Zeugnis sei ein guter Weg in die Zukunft gelegt worden.

Nach der Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrertandems wurden bei einem Umtrunk und Fingerfood angeregt Gespräche geführt, bevor die Absolventen noch bis tief in die Nacht ihren Abschluss feierten.

Jahrgangsbeste jeder Schulart erhalten Preise des Fördervereins

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Stefanie Klemke und Erwin Bloschizin im Duett und durch die gesamte Klasse BKFR2, die durch ihren Gesang die Zuhörer in ihren Bann zogen.

Preise für herausragende Leistungen erhielten im Berufskolleg II Fabian Gote und Julia Harr; im Berufskolleg Fachhochschulreife Niklas Jäger und Raphael Schroth und im Berufskolleg Fremdsprachen Janina Großhans und Lena Wahl. Der Scheffelpreis für die beste Leistung im Fach Deutsch ging an Tamara-Jane Mengel.

Ein Lob erhielten im Berufskolleg Fremdsprachen Sofia Dyczka, Stefanie Klemke, Tamara-Jane Mengel, Kevin Schmidt, Fabian Schulz, Verena Sindlinger, Nicole Todt; im Berufskolleg II Marco Guhl, Jessica Krüger, Zischan Akram Mohammad, Jülide Yilmaz, Muhammed Akdeniz, Steffen Brendle, Pia-Sophie Dürr, Ozan Edis, Nina Finkbeiner, Erik Hunger, Bettina Köppe, Jessica Luft; im Berufskolleg Fachhochschulreife Louisa Jürs und Jana Rutz.

Die Jahrgangsbesten einer jeden Schulart erhielten einen Preis des Fördervereins der Kaufmännischen Schule Nagold: Berufskolleg Fremdsprachen: Janina Großhans; Berufskolleg II: Julia Harr; Berufskolleg Fachhochschulreife: Niklas Jäger.