Die drei Kirchengemeinden Iselshausen, Nagold-Stadt und Lemberg müssen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Halbe Pfarrstelle weniger: In einer Gemeinderversammlung sollen Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden

Nagold. Gemeinsam fragen sich die evangelischen Kirchengemeinden in Nagold, wie sie näher zusammenrücken können – und die ganze Gemeinde ist mit gefragt: bei der Gemeindeversammlung am Donnerstag, 5. März.

Schon seit einiger Zeit überlegen die Gremien der Nagolder Evangelischen Gesamtkirchengemeinde, wie sie in Zukunft hier in Nagold kirchengemeindlich noch näher zusammenarbeiten können. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass eine halbe Pfarrstelle für Nagold einzusparen ist und im Gegenzug 50 Prozent der Krankenhausseelsorgestelle mit eingebunden werden muss.

Diese Veränderung wurde durch den Pfarrplan 2018 von der Landeskirche und dem Kirchenbezirk vorgegeben und muss bis April 2016 spätestens umgesetzt werden.

Dabei ist vor allem auch die Frage von Bedeutung, welche Auswirkungen und Chancen diese Veränderung für die evangelische Kirche in Nagold insgesamt hat.

Um diese Aufgaben bestmöglich lösen zu können, wurde bereits im Frühjahr 2013 der Sonderausschuss "Gemeindekonzeption 2015" mit einer externen Moderation ins Leben gerufen, welcher nun erste konkrete Ergebnisse erarbeitet hat.

Gerne möchten die Kirchengemeinden zu diesem Thema auch mit den Gemeindegliedern insgesamt ins Gespräch kommen, ihnen die Überlegungen im Blick auf kommende Gemeindestrukturen vorstellen und sie nach ihrer Meinung fragen, bevor in den Gremien weiterberaten und dann auch entschieden wird.

Daher wird herzlich zu einer Gemeindeversammlung am Donnerstag, 5. März, um 19 Uhr ins Remigiusgemeindehaus eingeladen.

Gegenstand der Information wird dann unter anderem sein: die Notwendigkeiten der Umstrukturierung, mögliche Schritte im Blick auf Gemeindeform, Parochien und Gottesdienste. Es schließt sich eine ausführliche Rückmelderunde, auch in Gruppen an, so dass möglichst viele zu Wort kommen können. Mit den dort gewonnenen Eindrücken und Rückmeldungen arbeiten dann die Gremien weiter, um zu einer tragfähigen Gesamtlösung zu kommen.

Weitere Informationen: www.nagold-evangelisch.de