Schüler bekommen den bunten Veranstaltungsflyer mit nach Hause.  Foto: VHS Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienangebot: Jugendkunstschule lädt zu 51 Workshops in drei Ferienwochen ein

Nagold. Für manche Teilnehmer könnten das die kreativsten Ferien ihrer Kindheit werden. Sage und schreibe 51 Workshops bietet die Jugendkunstschule in den ersten drei Ferienwochen an. Die bisherigen erfolgreichen Ferienwerkstätten werden wegen der Corona-Infektionsgefahr dagegen nicht stattfinden.

Neues Format

Eine "Sommerkunstschule" bieten Dorothee Müller und ihr Dozententeam in den diesjährigen Sommerferien an. Bewusst habe man darauf verzichtet, die sonst so erfolgreichen Ferienwerkstätten anzubieten. "Wir wollten die nicht in ein Corona-Korsett zwängen", sagt die Leiterin der Jugendkunstschule. Stattdessen entstand die Idee zu einem neuen Format, der Sommerkunstschule. Und als Dorothee Müller die Rückmeldungen ihrer Dozenten erhielt, war sie vollends überzeugt: 51 Kreativangebote kann man nun anbieten. "Da bin ich wirklich sehr stolz auf mein Team", freut sich die Kunstschulchefin auch über die Masse an Workshops.

Dabei finden die Workshops im ganzen Gebiet der Jugendkunstschule statt, also nicht nur in Nagold im JKS-Gebäude sondern beispielsweise auch in Wildberg, in Haiterbach-Beihingen und in Altensteig.

Der Vorteil der Workshops: Die Kreativangebote finden in Kleingruppen mit sechs bis acht Kindern statt. Hygienekonzepte lassen sich da deutlich besser umsetzen. Und Dorothee Müller macht deutlich, wie ernst man das Thema Corona nimmt: "Auch in Zeiten von Lockerungen ist uns das noch wichtig."

"Diese bunte Fülle"

Aus Plexiglas Leuchten herstellen, mit Pappmache den eigenen Designerstuhl anfertigen, magische Welten im Guckkasten entstehen lassen oder Schmuck aus Abfall herstellen – die Palette der Workshops ist breit. Mit "Unterwasserwelten" bietet die Jugendkunstschule auch einen mehrtägigen Kreativ-Workshop für Kids mit und ohne Handicap an. "Ich bin total glücklich über diese bunte Fülle", sagt Dorothee Müller. Da freue man sich schon richtig auf den Sommer. Müller weiter: "Wir sind auch froh, dass wir wieder präsent sind."

Zielgruppe der Sommerkunstschule sind Kinder bis zur 6. Klasse. In diesen Tagen bekommen die Schüler den bunten Veranstaltungsflyer über die Schulen mit nach Hause. Anmeldungen sind dann ab dem 13. Juli bis zum 7. August über die Homepage der VHS oder auch per Telefon unter 07452/9315-0 möglich.