Ob in der Leichtathletik, beim Schwimmen oder wie hier mit dem Fahrrad – Manuel Ehnes ist gerne sportlich unterwegs. Foto: Rennig Foto: Schwarzwälder Bote

OHG-Sozialpreis: Manuel Ehnes setzt sich gerne für ein gutes Miteinander in der Schulgemeinschaft ein

In der Unterstufe vergab das Otto-Hahn-Gymnasium in diesem Jahr gleich zwei Sozialpreise. Einer ging an den künftigen Achtklässler Manuel Ehnes.

Nagold. Nachdem sein nun abgeschlossenes siebtes Schuljahr am OHG mit der Verleihung des vom Förderverein der Schule seit rund 15 Jahren getragenen Sozialpreises gekrönt wurde, bricht Manuel Ehnes mit seiner Familie zu einer Rundreise nach Irland auf – und kann sogar seinen 13. Geburtstag auf der Grünen Insel feiern. Der stellvertretende Unterstufensprecher hat sich, über die Mitorganisation der Unterstufenparty hinaus, ganz besonders für das gute Miteinander in der Klassen- und Schulgemeinschaft eingesetzt.

Deutsch-französischer Austausch

Zu seinen Lieblingsfächern zählen Physik und Französisch, das er nicht nur in einem zweiwöchigen Straßburg-Austausch über das Deutsch-Französische Jugendwerk weiter trainierte, sondern er konnte es auch bei Familienurlauben in der geliebten Provence schon anwenden. Gerne ist Manuel sportlich unterwegs – Schwimmen und Leichtathletik – und war als Mitglied im VfL Nagold in seinen Lieblingsdisziplinen Weitwurf und Weitsprung auf Kreisebene bereits sehr erfolgreich. Noch lieber aber tüftelt der hellwache Noch-Zwölfjährige. Er ist seit zwei Jahren im Projekt "Schüler experimentieren" aktiv und hat jüngst bei einem Ferienkurs im JFZ das Programmieren eines Spieles mitentwickelt. Viel Spaß hat Manuel auch am Pilotprojekt "Tabletklasse", für das in einem Baden-Württemberg- weit ausgeschriebenen und von der Uni Tübingen später evaluierten Experiment auch Manuels 7d ausgewählt wurde. In einzelnen Fächern kommt das Tablet zum Einsatz, in anderen wird die Handschrift weiter gepflegt, und nach Manuels Ansicht zeigen auch schwächere Schüler durch das Tablet-Pilotprojekt erhöhte Lernmotivation.

Der leidenschaftliche Leser Manuel – "ich lese alles, was mir zwischen die Finger kommt" – bevorzugt Fantasy, zum Beispiel "Woodwalkers" und "Seawalkers" von Katja Brandes, Agentenbücher oder Samurai-Themen. In Kunst, meint der junge Sozialpreisträger lachend, sei er "semibegabt", und auch das Klavierspielen, für das Manuel seit etwa sechs Jahren an der Städtischen Musikschule Unterricht nimmt, läuft "eher nebenher", weil sein Herz eindeutig für die Naturwissenschaften schlägt.

Bei "Jugend forscht" im JFZ aktiv

Da ist es selbstredend, dass er im kommenden 8. Schuljahr das NWT-Profil wählt, bei "Jugend forscht" im JFZ weitermacht und sich sogar ein späteres Studium der Naturwissenschaften, wahlweise auch Psychologie, vorstellen kann.

Zunächst ist jetzt aber Erholung angesagt, und Unterstufen-Preisträger Manuel freut sich darauf, mit seinen Eltern und den drei älteren Geschwistern viel Neues im wahrsten Sinne zu erfahren. Denn die Familie tritt per Auto und Fähre die etwa zweitägige Reise nach Irland an und wird, ausgehend von Rosslare, eine dreiwöchige Rundreise im Uhrzeigersinn auf der Grünen Insel unternehmen. Dort kommt der leidenschaftliche Schwimmer Manuel am Atlantik sicher noch besonders auf seine Kosten.