Ein bekanntes Bild: Der erst drei Jahre alte Durchlass in der Herrenberger Straße ist für Fußgänger udn Autofahrer gesperrt. Foto: Hofmann

DB-Durchlass in der Herrenberger Straße in Nagold abermals für Verkehr gesperrt.  Gutachter mit Untersuchung beauftragt.

Nagold - Der DB-Durchlass in der Herrenberger Straße kommt einfach nicht aus den Schlagzeilen heraus. Seit wenigen Tagen ist das noch junge Bauwerk für den Fahrzeugverkehr gesperrt – nicht zum ersten Mal in diesem Jahr.

In Nagold erinnert man sich noch gut an die Zeit vor dem Neubau: Der alte DB-Durchlass in der Herrenberger Straße war schon seit vielen Jahren im absolut unzeitgemäßen Zustand. Zur Erinnerung: Schon vor dem Neubau hatte man es unter anderem mit herabfallenden Teilen zu tun. Netze und Gitter sorgten dafür, dass keine Teile mehr auf Autofahrer und Fußgänger herunterfallen konnten. Die Bahn entschloss sich zum Neubau. Spektakulär war die Baustelle, denn der Tunnel in seiner Rohform wurde komplett außerhalb seines Bestimmungsorts gefertigt, und dann erst per Spezialverfahren an Ort und Stelle geschoben.

Fertig war der neue Tunnel im Jahr 2010, doch so richtig glücklich ist man mit dem Neubau noch immer nicht. Dieser Tage trudelte die nächste Pressemitteilung der DB Mobility Logistics ein. Darin wird bekannt gegeben, dass der Durchlass wieder gesperrt werde – in Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt Nagold. So seien im Rahmen einer Überprüfung Schäden an der Natursteinverkleidung der Eisenbahnüberführung festgestellt worden. Neu ist das nicht: Erst diesen Sommer war der Durchlass für mehrere Wochen für den Verkehr aber auch für die Fußgänger gesperrt gewesen. Auch damals gab es Probleme mit der Natursteinverkleidung. Aus einer Fuge hätten sich tennisballgroße Stücke gelöst. Und da diese unkontrolliert auf die Straße fielen, wurde das Bauwerk als Vorsichtsmaßnahme gesperrt. Im Sommer dachte man noch, das Problem unter anderem mit Verkleidungen der Fugen in den Griff bekommen zu können – offensichtlich ein Irrtum.

Nun hat die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben einen Gutachter mit einer "genaueren Untersuchung" beauftragt. "Da die Gefahr besteht, dass Teile der Natursteinverkleidung sich lösen und herunterfallen können" wurde der Durchlass wieder kurzfristig gesperrt.

Immerhin: Man arbeitet an einer Übergangslösung. So sollen in den nächsten Tagen Teile der Natursteinverkleidung entfernt werden. "Danach kann die Herrenberger Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden", heißt es in der Pressemitteilung der DB. Über Art, Umfang und Zeitpunkt der richtigen Reparatur werde dann erst nach der genauen Schadensbeurteilung entschieden.