Das Nagolder Bezirkskantorat will möglichst viele Kinder bei der Aufführung der Matthäuspassion integrieren. Foto: Simaitis Foto: Schwarzwälder Bote

Matthäus-Passion: Kindertag zur Probe

Es ist die pure Bewunderung, mit der Nagolds Bezirkskantor Peter Ammer über dieses Werk spricht: die Matthäus-Passion. "Das größte, was Bach geschrieben hat", findet Ammer. Höchste Zeit also für eine Aufführung in Nagold.

Nagold. Es ist ein Mammutprojekt, das sich Nagolds Kantorenehepaar Ammer für diesen Karfreitag vorgenommen hat. "Groß" ist das Werk nämlich nicht nur wegen seines musikalischen oder gar religiösen Inhalts. Auch ganz praktisch gesehen ist Bachs Matthäus-Passion ein großes, im Sinne von aufwändiges und langes Werk.

"Johann Sebastian Bachs umfangreichstes Werk ist seine Matthäus-Passion, komponiert 1727 für zwei Chöre mit zwei Orchestern, Solisten und einem Kinder-, oder damals Knabenchor, in welchem heutzutage selbstverständlich auch Mädchen mitsingen dürfen", erzählt Peter Ammer. Diese "größte Vertonung des Passionsgeschehens" wird am Karfreitag, 30. März, von der Evangelischen Kantorei und dem Nagolder Kantatenorchester in der Stadtkirche aufgeführt. Wegen der ungewöhnlichen Länge mit mehr als drei Stunden Dauer hat sich Ammer dazu entschlossen, die beiden Teile in zwei Gottesdiensten aufzuführen – am Morgen ab 9.30 Uhr und am Nachmittag – zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr. Peter Ammer: "Dann bleibt es für Ausführende und Zuhörer leistbar und erträglich."

23 000 Euro kostet das aufwändige Projekt

Auch finanziell hat das Projekt erstaunliche Dimensionen. Einen Etat von etwa 23 000 Euro wird das Kantorat in das Projekt stecken. Zu viel Geld? Ammer winkt ab. "Das Stück ist so grandios, da ist es auch wert, was zu investieren." Zu weiten Teilen müssen dazu Spenden- und Sponsorengelder verwendet werden. Denn aufgeführt wird die Matthäuspassion in Rahmen von Gottesdiensten. Das heißt auch: Eintritt frei. Um den Probenplan auszutüfteln, habe er 28 Stunden Zeit verwendet – auch, um möglichst sparsam zu bleiben und die Proben effektiv zu gestalten. Doch das Geld bekommt er herein. Da macht sich Ammer keine Sorgen. Er kennt seine treuen Förderer.

Die Matthäuspassion ist für Peter Ammer auch ganz eng mit seiner Kindheit und Jugend verbunden. Als Kind habe er die erste Aufführung erlebt – "und sie hatte eine große Wirkung auf mich". Diese Begeisterung für das Werk von Kindertagen an dürfte auch erklären, warum er und seine Frau auch bei der Nagolder Aufführung versuchen, möglichst viele Kinder und Jugendliche zum Mitsingen zu bewegen. Unter anderem gingen über die Schulen Infozettel an die Kinder. Und eine herzliche Einladung zur Mitwirkung. Einige Zusagen hat man bereits bekommen.

Im ersten Teil der Matthäus-Passion, also im morgendlichen Gottesdienst ab 9.30 Uhr, ist der Einsatz des Kinderchors im Eingangs- und Schlusschor vorgesehen, außerdem werden die Kinder die Gemeinde bei einigen Chorälen unterstützen.

Um die Musikstücke kennenzulernen und einzuüben, findet am Samstag, 3. März der Kinder-Matthäus-Passion-Tag im Zellerstift statt. Von 10 bis 14 Uhr sind alle singfreudigen Kinder zu einem interessanten Programm eingeladen, bei dem die Probeneinheiten abwechseln mit einem Kinderkreuzweg, der von Pfarrerin Esther Betz-Börries und einem Team gestaltet wird. Dabei erfahren die Teilnehmer die Passionsgeschichte sowie die Bedeutung des Passah-Mahls. Der Kreuzweg wird vom Zellerstift über sieben Stationen in die Stadtkirche führen, wo die finalen Erläuterungen im Kirchenraum stattfinden und die erarbeiteten Musikstücke am Aufführungsort gesungen werden. Dort werden die Kinder auch die Elemente des Passah-Mahls kennenlernen und – wenn sie möchten – ausprobieren, also essen.

Der Kinder-Matthäus-Passion-Tag ist die einzige Probenmöglichkeit und Chance für die Mitwirkung an dem Projekt. Die nächste Probe ist dann schon die Generalprobe am Karmittwoch, 28. März, ab 19 Uhr in der Stadtkirche, um dann mit Chören, Orchestern und Solisten gemeinsam die großen Chorwerke zu singen.

Peter Ammer ist überzeugt: "Es gibt wohl kaum eine eindrücklichere Möglichkeit, die Passionsgeschichte und gleichzeitig eines der größten Werke der Musikgeschichte kennenzulernen, als selbst daran beteiligt zu sein und mitzuwirken."

  Anmeldungen zum Kinder-Matthäus-Passion-Tag sind möglich bis zum kommenden Donnerstag, 1. März, bei den Bezirkskantoren Eva-Magdalena und Peter Ammer, Telefon 07452/817091 oder per E-Mail an Bezirkskantorat.Nagold@elk-wue.de.

  Rund um die Aufführung der Matthäus-Passion bietet das Bezirkskantorat mehrere Veranstaltungen an: 12. März, 19 Uhr, Zellerstift, Vortrag "Rhetorische Figuren in Bachs Schaffen" (Ingo Bredenbach); 16. März, 20 Uhr, Zellerstift, Vortrag "J.S. Bachs Zahlensymbolik in der Matthäus-Passion" (Christfried Brödel); 18. März, 20 Uhr, Stadtkirche, "Orgelkonzert mit Kreuzweg-Meditation" (Ruben Sturm); 19. März, 20 Uhr, Zellerstift, Vortrag "Passion - Trauer - Leid" (Klaus Wollenweber); 25. März, 15 Uhr, Remigiuskirche, "Kreuze, Kreuzungen und Kreuzwege in Nagold" (Stadtführung mit Judith Bruckner).