Bald geht’s schneller. Die Nord-Stadtteile und Vollmaringen bekommen schnellere Internetverbindungen. Foto: Fritsch

Vollmaringen, Emmingen, Pfrondorf und Mindersbach werden von NeckarCom bedient.

Nagold - Viele Jahre mussten sie sich gedulden. Nun geht es Schlag auf Schlag. Um auch den Nagolder Teilorten Vollmaringen, Emmingen, Pfrondorf und Mindersbach schnelle Internet-Verbindungen anbieten zu können, sind entscheidende Schritte eingeleitet worden.

Symbolträchtig – mit einem Spatenstich im Industriegebiet Wolfsberg – begann die Stadt Nagold vor zwei Wochen mit dem Aufbau des eigenen Glasfasernetzes. Doch mit dem Bau der schnellen Datenleitungen nach Vollmaringen und in die Nagolder Nord-Stadtteile sind die einzelnen Kunden noch nicht angeschlossen. Hier beschloss der Nagolder Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung, den Betrieb der Glasfaserinfrastruktur an die NeckarCom Telekommunikation GmbH zu vergeben. Das Tochterunternehmen des Stromversorgers EnBW wird noch in diesem Jahr gezielt die Bürger in den vier betreffenden Stadtteilen über seine Internet-Angebote informieren.

Lange überlegen mussten Nagolds Stadtväter bei der Betriebsvergabe im Übrigen nicht: die NeckarCom war das einzige Unternehmen, das sich nach der europaweiten Ausschreibung beworben hatte. Interessant dabei: Der Geschäftsführer des Unternehmens, Jürgen Herrmann, wohnt selbst im Nagolder Teilort Vollmaringen. Er kündigte eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Nagold an. Dabei sei sein Unternehmen – auf eigene Gefahr – bereits umfangreich in Vorleistung gegangen, um die vier Teilorte möglichst schnell mit schnellem Netz-Zugang zu versorgen.

Die NeckarCom bietet drei Tarife an, die sich vor allem in ihrer Daten-Übertragungsleistung unterscheiden. Bis zu 35 000 kbit/s will man anbieten – bis jetzt gibt es in den Teilorten lediglich DSL-Light mit 768 kbit/s. Die NeckarCom will auch Flatrate-Tarife anbieten, bei denen unbegrenzt im Netz gesurft und auch ins deutsche Festnetz telefoniert werden kann. Die Kunden bekämen alles "fix und fertig aus einer Hand" – also auch die Anschlusstechnik. Dabei sei kein zusätzlicher Anschluss bei einem anderen Anbieter wie beispielsweise der Telekom notwendig.

Weitere Informationen: Am Mittwoch, 8. Dezember, bieten die Stadt und die NeckarCom einen Informationsabend für Emmingen, Mindersbach und Pfrondorf an. Treff ist ab 19.30 Uhr in der Halle Pfrondorf. In der Vollmaringer Halle gibt es am Mittwoch, 15. Dezember, ab 19.30 Uhr, weitere Infos für die Vollmaringer.