Die Akteure des Nagolder Bürgerforums, das seinen 20. Geburtstag feiert. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Das als Stadtmarketing gegründete Bürgerforum feiert seinen 20. Geburtstag mit einer Aktionswoche

Von Sebastian Bernklau Nagold. Es ist eine Institution, auf die man in Nagold schon ein wenig stolz ist. Das Bürgerforum, einst als Stadtmarketing aus der Taufe gehoben, feiert 20. Geburtstag. Und der soll mit einer ganzen Aktionswoche gebührend gefeiert werden. Es war eine Zeit, da war das Wort der "Bürgerbeteiligung" noch überhaupt nicht so in aller Munde. Da war das, was sich da Mitte der 1990er-Jahre bildete, geradezu modern. Um die eigene Stadt besser aufzustellen, sammelten sich Bürger in einer breit angelegten Gruppe, die sich Stadtmarketing nannte. Man gab sich klare Strukturen, teilte sich in Arbeitkreise auf, um die Kräfte der Ehrenamtlichen in Nagold effektiv zu bündeln. Schnell drückten Persönlichkeiten wie Fritz Trommer, Hermann Seitz, Ilselore Wiedmann, Peter Anklam oder Richard Backhaus der neuen Vereinigung ihren Stempel auf. Es entstand eine euphorische Aufbruchstimmung. "Und diese Euphorie hält sich bis heute", freut sich Nagold Hauptamtsleiter Peter Braun angesichts der geplanten Feierlichkeiten zum 20. Geburtstag des Stadtmarketings, das sich inzwischen in Bürgerforum umgetauft hat.

"Dieser Geburtstag ist ein ausgesprochen freudiges Ereignis", sagt Braun. "Auf dieses Bürgerforum können wir echt stolz sein und sind wir auch stolz." Das sei der richtige Weg, die Bürger in die Arbeit und Politik einer Stadt einzubinden, findet der Hauptamtsleiter. Das Bürgerforum sei nicht nur für die Verwaltung, sondern auch für den Gemeinderat wichtiger Ideengeber. Auch deshalb seien die Sprecher der inzwischen sechs Arbeitskreise als sachkundige Bürger im Gemeinderat vertreten. Das sind Wolfgang Hübner (AK Bildung und Soziales), Birgit Pfaff (AK Freizeit und Kultur), Judith Bruckner (AK Innenstadtgestaltung), Martina Bitzer (AK Kinder und Familien), Dieter Laquai (AK Umwelt und Verkehr) sowie Karin Frey (AK (Wirtschaft und Tourismus).

Die Liste der von diesen Arbeitskreisen in den vergangenen 20 Jahren angestoßenen Projekte ist lang. Sie reicht vom Markt der Möglichkeiten und den Nagolder Stadtgeschichten über das Nagolder Äpfelfest, den 7-Berge-Weg rund um Nagold, die Zertifizierung des Einzelhandels, die Freiwilligenagentur und den Seniorenwegweiser, die Begrünung der Innenstadt, Kunst im öffentlichen Raum bis hin zur Entwicklung eines Kinderstadtplans und der Verbesserung der Nagolder Spielplätze.

Und auch bei der Vorbereitung des eigenen Geburtstags waren die Arbeitskreise wahrlich nicht untätig. Für die Jubiläumswoche vom 21. bis 28. September hat jeder der Arbeitskreise an einem Tag eine besondere Veranstaltung auf die Beine gestellt (siehe Infoblick "Aktionswoche").

Den Anfang macht am 21. September der AK Wirtschaft und Tourismus der zwei kulinarische Wanderungen anbietet, die um 9.30 und 13 Uhr am Rathaus starten und an deren Ende kulinarische Überraschungen des ehemaligen "Post"-Kochs Volker Witte und eine Weinprobe mit Siegrid Plaschke wartet.

Abschluss dieser Aktionswoche ist die dritte Ausgabe des "Marktes der Möglichkeiten"" in der Stadthalle, bei dem sich fast 50 Vereine und Institutionen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.