Wegen Chlorgas musste die Feuerwehr im Nagolder Badepark anrücken. Foto: Kreisfeuerwehrverband Calw | Udo Zink

Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften am Samstagnachmittag. Bad bleibt vorerst geschlossen.

Nagold - In Badepark in Nagold hat es am Samstagnachmittag einen Chlorgas-Unfall gegeben. Die Einrichtung bleibt vorerst geschlossen.

Laut Polizei nahm ein Mitarbeiter gegen 16.20 Uhr bei einem Rundgang Gasgeruch im Keller des Bades wahr und alarmierte die Feuerwehr.

Das Bad wurde vom Badepersonal, der Feuerwehr und der Polizei umgehend evakuiert. Bei diesem Einsatz wurden keine der etwa 225 Badegäste sowie Mitarbeiter der Stadt Nagold verletzt.

Wie der Kreisfeuerwehrverband Calw berichtet, entsandte der Einsatzleiter des Gefahrgutzuges der Feuerwehr Nagold zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzug in den Technikraum im Keller zur Erkundung der Lage. Die Trupps erkannten einen undichten Behälter, der von ihnen verschlossen wurde.

In der Folge wurden umfangreiche Messungen durch Spezialkräfte der Feuerwehr Wildberg durchgeführt. Bei diesen Messungen wurde ein ganz geringer Wert an Chlorgas festgestellt. Das Gas konnte von der Feuerwehr mit einem dauerhaften Wassersprühstrahl niedergeschlagen werden.

Die Anlage muss jetzt von einer Fachfirma überprüft werden, somit bleibt der Badepark bis zum Abschluss der Überprüfungsmaßnahmen geschlossen.

Die Feuerwehren Nagold und Wildberg waren mit zwölf Fahrzeugen und 55 Kräften im Einsatz. Der Rettungsdienst und der DRK Ortsverband Nagold/Wildberg war mit 17 Kräften und fünf Fahrzeugen und die Polizei Nagold mit zwei Beamten vor Ort.