Hoch her wie in alten Zeiten geht bei der Butterfly-Party in der Vollmaringer Gemeindehalle. Foto: up

Party am Samstag erinnert an die legendären Zeiten der Vollmaringer Diskothek.

Nagold-Vollmaringen - Die Butterfly-Party ist nach wie vor ein richtig angesagtes Event. Jetzt steigt bereits die elfte Party. Immer noch geht es hoch her, wenn sich frühere Besucher der legendären Vollmaringer Diskothek "Butterfly" treffen – und das sind nicht eben wenige.

Am Samstag, 10. Oktober, um 20 Uhr fällt der Startschuss für die Fete der früheren Butterfly-Gäste in der Vollmaringer Gemeindehalle. Mehr als 500 Gäste hatten dabei in den vergangenen Jahren für eine tolle Party-Stimmung und gut sechs Stunden lang für eine volle Tanzfläche gesorgt.

"Ganz viele Leute fiebern dem Event schon seit Wochen entgegen", weiß Organisator Walter Schöttle. Längst bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit der Vollmaringer Narrenzunft, die vor vier Jahren auf den Butterfly-Zug aufgesprungen ist. "Die haben einfach die Erfahrung und Manpower, um das in der Gemeindehalle auf die Beine zu stellen", betont Walter Schöttle. Außerdem findet er es toll, "dass wir zehn Jahre durchgehalten haben" – was aber auch an der guten Zusammenarbeit mit der Narrenzunft liege.

"Ich freue mich schon wieder auf die Party, weil es eine tolle Veranstaltung ist, die ja auch nach Vollmaringen gehört", betont Helmut Koppenhöfer als Vorsitzender der Narrenzunft.

Vor allem in den siebziger und Anfang der achtziger Jahre pilgerten junge Leute aus der gesamten Region regelrecht in die Vollmaringer Diskothek "Butterfly". Und wenn gestandene Mitt- und Endfünfziger heute auf das Thema "Butterfly" zu sprechen kommen, werden Erinnerungen an ausgelassene Tanz- und Trinkgelage wach.

"Wir wollen einfach wieder die Leute von damals einladen", erklärt Walter Schöttle, dass zur Party natürlich auch alle anderen Fans der Musik aus den siebziger und achtziger Jahren willkommen sind.

Das frühere Diskotheken-Gebäude in Vollmaringen musste bereits vor etlichen Jahren dem Neubau eines Mehrfamilienhauses weichen, doch die Erinnerungen an die aufregende Zeit sind wach geblieben. Viele der ehemaligen Stammgäste freuen sich schon darauf, gemeinsam in den Erinnerungen an das Butterfly zu schwelgen, als man von überall her nach Vollmaringen trampte oder gar stolz im Opel Kadett selbst vorfuhr.

Fox, Rock, Pop und Soul der siebziger und achtziger Jahre sorgen wieder für eine tolle Stimmung. Dank moderner Technik auf dem Notebook steht fast das komplette Repertoire der Hits aus den Butterfly-Tagen auf dem über sechsstündigen Programm. Außerdem sind die meisten Titel mit Videos hinterlegt. Und weil man an die Tradition der guten alten Butterfly-Zeit anknüpfen will, gibt es erneut eine Hitparade wie einst. Unter zehn Titeln können die Partygäste ihren Lieblingstitel auswählen und dabei noch nette Preise gewinnen.