Langjährige Mitglieder wurden beim Adventskonzert des Musikvereins Ebhausen geehrt. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritt: MV Ebhausen lässt neben Weihnachtsliedern, Popklassiker, Polka und Märsche erklingen

Ebhausen. Zum traditionellen Weihnachtskonzert hatte der Musikverein Ebhausen in die Gemeindehalle eingeladen. Trotz einiger freibleibender Sitzplätze entwickelte sich eine sehr gute Stimmung im Saal mit der Blockflötengruppe, der Jugendkapelle und der aktiven Kapelle. Überdies wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

Den Auftakt zum diesjährigen Weihnachtskonzert des Musikvereins übernahm die Blockflötengruppe, die mit vier Kindern unter der Leitung von Martina Bohnet zwei Weihnachtslieder flötete. Bohnet hat die Jüngsten mit viel Liebe, Hingabe und Geduld auf ihren Auftritt vorbereitet. Die Mädchen übernahmen dabei auch in herziger Art die Anmoderation von "Es ist ein Ros‘ entsprungen" und dem unbekannteren Stück "Vom Himmel hoch, oh Englein kommt".

"Dancing Queen" von Abba

Im Anschluss zeigte die Jugendkapelle voller Begeisterung ihre Weiterentwicklung. Leiter Ralph Gundel studierte mit pädagogischem Geschick mehrere Stücke für das Weihnachtskonzert ein. Zunächst standen mit einem Abba-Medley die Highlights aus "Dancing Queen" auf dem Programm, gefolgt von "Eye of the Tiger", das mit gemäßigtem Tempo dargeboten wurde. Da es für "Can you english please" bisher keine Blasmusikfassung gab, arrangierte Dirigent Gundel kurzerhand eine solche, bei der die Musiker innerhalb des Stück den Titel sprachlich zelebrierten. Zum Ausklang ihres Auftritts folgten Stücke aus der Jugendzeit ihres Dirigenten. Ein Medley namens "Disco Lives" mit Stücken aus den 1980er Jahren, wie "YMCA", "Staying Alive" und "I Will Survive" wurden gespielt. Das Publikum war begeistert und verlangte nach Zugabe.

Zwischen dem Auftritt der Jugend- und der aktiven Kapelle wurden langjährige Vereinsmitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet.

Das Programm der aktiven Kapelle, unter der Leitung von Ralph Gundel bot mit "Herbei, o ihr Gläubigen" einen weihnachtlichen Auftakt, dem der musikalische Weg von St. Moritz nach Zermatt mit "The Glacier Express" folgte. Nach dem Allegro-Teil in Moll folgte der sommerliche Mittelteil und das Allegro in Dur, bei der man die majestätische Bergwelt musikalisch erleben durfte. Mit "Highlights from Rocky", ein musikalisches Märchen über einen Boxkampf zwischen David und Goliath, bei dem sich ein überraschender Sieg entwickelte und "Queen in Concert" setzte sich der erste Programmblock fort. Weltweit bekannte Stücke, wie "We Will Rock You", "We Are the Champions" und "Bohemian Rhapsody" durften dabei nicht fehlen. Die Musiker spielten als gäbe es kein Morgen.

Der Schlussblock war eingerahmt vom "Kaiserin Sissi Marsch" und der Polka "Böhmische Liebe", dazwischen standen "The Blues Brothers Revue" und "The Great Steamboat Race" auf dem Programm.

Abschied von Sarina Dietsch

Zum Ende des Konzerts wurde die bisherige Schriftführerin der Jugend, Sarina Dietsch, die künftig im Frankenland zu Hause sein wird, von der aktiven Kapelle mit ihrem Wunschtitel "Bozner Bergsteigermarsch" vom Musikverein überrascht und verabschiedet.

Gemeinsam mit den Gästen im Saal wurde das Weihnachtslied "Oh du fröhliche" gesungen. Das Publikum zeigte seine Freude über das gelungene Weihnachtskonzert und ließ lang anhaltenden Beifall erklingen.

Leoni Walz, Alt-Saxofon, zehn Jahre aktiv, Ehrennadel in Bronze. Beatrix Walz, pass. Ausschussmitglied, 20 Jahre aktive, Ehrennadel in Silber und Fördermedaille in Gold. Silke Baumann, Flügelhorn, 30 Jahre aktiv, Ehrennadel in Gold.

20 Jahre Fördermitglied, Ehrennadeln in Silber: Alexander Basalla, Rosemarie Stoll.

30 Jahre Fördermitglied, Ehrennadeln in Gold: Joachim Bäuerle, Milinko Bulatovic, Annemarie Kunert, Hubert Scheel, Silvia Wacker, Ralf Weissert und Werner Worbach.

40 Jahre Fördermitglied, Ehrennadeln in Gold mit Diamant: Dieter Becht, Wilhelm Hammann, Rainer Thielsch, Siegfried Wiedmaier.

50 Jahre Fördermitglied, Ehrennadeln in Gold mit Diamant: Horst Basalla, Wilfried Brenner, Fritz Hauser, Herbert Helming, Berthold Mast, Josef Stein und Elfriede Walz.