Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Thomas Bühler bietet seit neuestem sogenannte NaTouren rund um Nagold an

Eine Tour ins Grüne gibt es jetzt neu in Nagold. Schwarzwald-Guide Thomas Bühler führt von seinem Garten aus drei bis fünf Stunden quer durch die Nagolder Natur. Von Streuobstwiesen bis zur Apfelblüte gibt es einiges zu sehen.

Nagold. Er soll Einheimische wie Touristen gleichermaßen anlocken. Der neue Schwarzwaldguide von Nagold, Thomas Bühler. Mit seiner NaTour bietet der zertifizierte Landschaftsführer eine besonders grüne Führung durch Nagolds Umland an. "Zwischen Gartenzaun und Landschaftsraum", lautet der Untertitel seiner Tour. "Wir beginnen hier im Garten und gehen dann raus in die Landschaft, das ist die besondere Kombination", verdeutlicht der 51-jährige Bühler.

Der Garten- und Landschaftsarchitekt ist seit Kindesbeinen an ein wahrer Naturbursche, war schon mit den Großeltern bei der jährlichen Streuobsternte dabei, seine Familie hatte in Nagold eine Baumschule. Und die Nähe zum Grün kommt bei Bühler auch raus, wenn er fast schon schwärmt: "Nagold hat unheimlich schöne Ecken und die sind oftmals unbekannt." Seine Augen leuchten da beinahe mit der Blumenpracht in seinem Garten um die Wette.

Diese Faszination und auch das Bewusstsein für die Natur will der Guide den naturinteressierten Wanderern vermitteln. Doch eines stellt er klar: "Das ist keine Wanderung im klassischen Sinne, dass man da ein Ziel vor Augen hat." Gänzlich ziellos verläuft der Marsch durch die Nagolder Grünlandschaft dann aber auch nicht. Es gebe verschiedene Hütten, die angesteuert werden könnten, meint Bühler. Gleichwohl sei das Event nichts für Leute, die auf möglichst große Kilometerzahlen scharf sind.

Beispielsweise führt die fünfstündige Route über lediglich sieben Kilometer. "Das ist was für Leute, die interessiert sind an Pflanzen und der Natur." Und deshalb findet auch die erste halbe Stunde der NaTour im Garten von Bühler statt. Da werden dann unter anderem Pflanzen geraten oder auch Bucheckern gepflanzt.

Das haben auch Theresa Brutscher und Sarah Leutner schon hinter sich. Die beiden Frauen von der Tourismus-Abteilung der Stadt Nagold nahmen nämlich bereits im Januar an einem Testlauf teil – und sind restlos begeistert: "Die Tour kann man immer wieder machen, im Januar sieht das ganz anders aus wie jetzt im Frühling." Die Stadt freue sich freilich über das neue Angebot, das "eine Ergänzung zu unseren Stadtführungen darstellt", wie Brutscher betont.

Die Touren sind auf neun Personen begrenzt, denn Bühler meint: "So ganz große Gruppen sind in der Natur ja eher ein Störfaktor, den wollen wir reduzieren." Und er fügt hinzu: "Da entdecke ich selber noch ganz viel Neues." Je nach Jahreszeit und Gruppe passt der Guide, der seine Ausbildung vom Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord erhielt, seine Tour inhaltlich an. Es ist also eine besondere Attraktion, die grünen NaTouren quer durch Nagolds reichhaltige Landschaft.

Die Touren starten immer im Garten von Thomas Bühler, Georg-Wagner-Straße 21 in Nagold. Die kleine Tour dauert drei Stunden, die mittlere vier und die größte fünf. Kosten je nach Tour zwischen 15 und 25 Euro pro Person. Weitere Infos und Buchung unter www.schwarzwaldguide-nagold.de. Anmeldungen sind bis je Freitagabend vor der Tour möglich.

Die Touren starten immer im Garten von Thomas Bühler, Georg-Wagner-Straße 21 in Nagold. Die kleine Tour dauert drei Stunden, die mittlere vier und die größte fünf. Kosten je nach Tour zwischen 15 und 25 Euro pro Person. Weitere Infos und Buchung unter www.schwarzwaldguide-nagold.de. Anmeldungen sind bis je Freitagabend vor der Tour möglich.