Die Lichternacht gehört zu den besonders erfolgreichen Veranstaltungen des Nagolder Werberings. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch mit dem Verlauf der Markttafel und der Lichternacht ist Werbering-Chefin Siegrid Plaschke zufrieden

Von Uwe Priestersbach

Nagold. "Der Werbering ist das Sprachrohr des Nagolder Handels", betonte Siegrid Plaschke bei der Hauptversammlung im "Adler". Wie die Werbering-Chefin "mit Erschrecken" festgestellt hatte, ist sie bereits seit 2003 Vorsitzende der Fachgruppe im Nagolder Gewerbeverein.

In ihrer Rückschau erinnerte die Vorsitzende an die großen Events wie die lange Nagolder Einkaufsnacht im vergangenen Jahr – für sie eine ausgesprochen erfolgreiche Veranstaltung. "Die Stimmung in der illuminierten Innenstadt ist schon etwas Besonderes, was es so nur in wenigen Städten gibt", erklärte Siegrid Plaschke.

Allerdings ist man mit der Beleuchtung während der dunklen Jahreszeit immer noch nicht ganz zufrieden. "Daran arbeiten wir noch", betonte die Vorsitzende. So gebe es jetzt eine neue Idee mit Strahlern, die mittels einer Scheibe Sterne auf das Pflaster werfen. "Das wäre eine Illumination, die sich von Null-Acht-15-Lösungen in anderen Städten abhebt", ist Plaschke überzeugt.

Als "tolle Geschichte" bezeichnete sie trotz des "Eiertanzes wegen dem Wetter" zudem die Markttafel. Im Nachhinein waren alle Beteiligten froh, dass man die Veranstaltung nicht abgesagt hatte. "Das war ein sehr erfolgreicher und günstiger Teil des Nagolder Sommerzaubers", meinte die Vorsitzende mit einem Schmunzeln und regte eine jährliche Wiederholung an.

Den diesjährigen Urschelherbst bezeichnete sie als tolles Event, das "kaum noch zu toppen ist". Und so habe die große Frequenz gezeigt, dass sich Nagold in der Region immer mehr als Einkaufsstadt etabliere. Allerdings machte sie bei dieser Gelegenheit auch deutlich: "Mehr Besucher kann die Stadt fast nicht vertragen".

Derzeit arbeitet man im Werbering intensiv auf die "emotionsgeladene Weihnachtszeit" hin, und am 28. November findet die nächste Lichternacht statt. Plaschke kündigte einen Einstieg des Werberings in den "Social-Media-Bereich" an – auch um die bisher statischen Strukturen in der Fachgruppe aufzubrechen. So sollen künftig eigenständige Projektgruppen gebildet werden, unter anderem auch für eine verstärkte Präsenz im Internet.

Wie Kassiererin Rose Finkenbeiner den anwesenden Mitgliedern berichtete, verzeichnete der Werbering im vergangenen Jahr wieder einen Überschuss in der Kasse. "Wir haben ordentlich gewirtschaftet", lautete das Fazit von Rose Finkenbeiner.

Kein Wunder, dass die von Helmut Raaf geleitete Entlastung einstimmig über die Bühne ging. Wie der Chef des Gewerbevereins dabei unterstrich, mache es Freude, mit welcher "ungebremsten Dynamik und Power Siegried Plaschke den Werbering führt – sie hat wieder einen Riesenjob gemacht".