Die Nagoldtal-Musikanten mit ihrem böhmisch-mährischen Sound gehören bereits zu den Stammgästen in Vollmaringen. Foto: Priestersbach

Tanz in den Mai mit den "Straßenfegern". Nagoldtal-Musikanten gehören zu den Stammgästen.

Nagold-Vollmaringen - Ein Fest der Superlative: Fünf Tage lang feiert der Vollmaringer Musikverein sein 42. Frühlingsfest. Am Wochenende geht es noch mal hoch her im Festzelt auf der Lachawies.

Den Auftakt des Traditionsfestes bildete ein stimmungsvoller Tanz in den Mai mit den "Straßenfegern". Auf dem Programm stand dabei ein "Schwoba-Triathlon" – ein Dreikampf mit Säge, Hammer und Trinkröhrchen.

14 Mannschaften waren dabei in diesem Jahr der Einladung des Vollmaringer Musikvereins gefolgt, um beim Wettsägen, Wettnageln und beim schnellstmöglichen Austrinken eines Maßkruges ihren Meister zu ermitteln. Bei den Herren löste das "Bar-Team" mit Martin Illiger, Marcel Schach und Jan-Hendrik Schmidt seine Aufgaben am erfolgreichsten, während bei den Damen die "Elite" mit Alexandra Koppenhöfer, Gabi Wollensak und Bärbel Haug ihrem Namen alle Ehre machte

Fast aus allen Nähten platzte das große Festzelt am gestrigen Maifeiertag, als die Nagoldtalmusikanten ihr Publikum beim ausgedehnten Frühschoppenkonzert mit böhmisch-mährischem Sound begeisterten. "Das ist inzwischen einfach ein Klassiker", freute sich Musikervorstand Daniel Raible über die Besuchermassen. Am Nachmittag sorgte dann der Musikverein Iselshausen für die musikalische Umrahmung.

Wie schon in den Vorjahren bildete das Frühlingsfest gestern wieder ein Mekka für die Bauwagen-Szene. Mehr als 30 Maiwagen statteten der Lachachwies einen Besuch ab – und das wie zum Beispiel die Effringer mit satten 20.000 Watt und echtem Diskosound an Bord. Der längste Maiwagen kam in diesem Jahr aus Rotfelden.

Am Freitag steigt erneut die traditionelle Rocknacht unter dem Motto "Rock uff d´r Lachawies", die vor allem zahlreiche jüngere Besucher ins Festzelt lockt. Zunächst heizt die Band "Haartrockner" dem Publikum ein, bevor die "Woodpeckers" als Lokalmatadoren mit Coverrock vom Feinsten bereits zum 21. Mal auf der Bühne stehen.

Am Samstagabend kommen schließlich die Freunde zünftiger Stimmung bei der "Lederhosen- & Dirndlparty" auf ihre Kosten, wobei die Bayerische Partyband "Herz-Ass" für Oktoberfeststimmung sorgen will.

Für den Abschluss des diesjährigen Frühlingsfestes sorgen dann am Sonntag ab 11 Uhr die mit dem Vollmaringer Musikverein befreundeten Gastkapellen aus Egenhausen, Kuppingen, Altenburg und Jettenburg.