Beim Warnstreik auf dem Wolfsberg ziehen viele Beschäftigte aus den ansässigen Firmen mit. Besonders Mitarbeiter der Firmen Homag und Bosch kamen gestern um 12 Uhr, um ihre Forderungen nach Bildungs- und Altersteilzeit deutlich zu machen. Foto: Fritsch

Menschen fordern mit Musik und Trillerpfeifen eine tarifliche Bildungs- und bessere Altersteilzeit.

Nagold - Vor der Firma Wagon Automotive forderten am Donnerstag bei einem Warnstreik der IG Metall viele Beschäftigte, besonders von Homag und Bosch, mit Musik und Trillerpfeifen eine tarifliche Bildungs- und bessere Altersteilzeit. 

Schilder mit Aufschriften wie "Kohle, weil wir mehr wert sind" und scharfe Worte der IG Metall-Bevollmächtigten Dorothee Diehm, machten die Absichten klar. "Zum Arbeiten sind wir gut genug, aber verdienen keine gute Regelung zum Renten-Übergang?" ruft sie. Die IG Metall wies die Angebote einer Entgeldsteigerung der Arbeitgeber von 2,2 Prozent  als "Frechheit" ab. "Wir wollen Fairness", ruft ein Mitarbeiter von  Ceratitzit. Hoffnungsvoll fügt eine Mitarbeiterin der Firma Nicolay hinzu: "Ich bin seit 20 Jahren bei Nicolay. Streiken bringt immer was."