Beste Stimmung herrschte zum Auftakt des Vollmaringer Frühlingsfests im Zelt. Foto: Fritsch

Musikverein feiert in Vollmaringen sein Frühlingsfest. Weiter geht's am Montag mit den Woodpeckers.

Nagold-Vollmaringen - Ein riesiges Festzelt spannt sich dieser Tage über die Lachawies in Vollmaringen. Vier Tage lang sind hier Party, Unterhaltung und Brauchtum angesagt. Der Auftakt zog bereits Hunderte an.

Lederhosen oder Dirndl an und ab nach Vollmaringen – das war am Samstagabend die Devise vieler hundert Besucher der Lederhosen- und Dirndl-Party. Deftige Unterhaltungsmusik, buntes Licht und viele Menschen auf den Bänken und der Tanzfläche machten den Abend zu einer unvergesslichen Partynacht und bereits den Auftakt der vier Frühlingsfesttage zu einem Erfolg.

Dazu immer mal ein "Zicke Zacke Zicke Zacke" oder ein "Prost ihr Säcke"

Auf der Bühne drehten "Herz-Ass" ordentlich auf. Was gute Laune machte und sich zum Mitsingen eignete, hatte die Live-Coverband in ihrem Repertoire. Dazu immer mal ein "Zicke Zacke Zicke Zacke" oder ein "Prost ihr Säcke" – Trinkaufforderung und Stimmungsmache in einem – und schon konnte von einem gelungenen Abend die Rede sein. Die Tanzfläche war stets voll, die Bänke dicht besetzt und die Stimmung am Kochen. Das Publikum war breit gemischt, zwischen 16 und 70 Jahren war wohl jedes Alter vertreten. Viele hatten es sich nicht nehmen lassen, gemäß des Party-Titels die Lederhose oder das Dirndl aus dem Schrank zu holen.

Am Sonntag ging es etwas gemütlicher und ruhiger zu, entsprach die Stimmung eher einem Familientag. Vor dem Festzelt begeisterte ein kleiner Vergnügungspark – der während des ganzen Festes zur Verfügung steht – die jüngeren und jung gebliebenen Festbesucher. Im Zelt zog der Duft von herzhaftem Essen, zubereitet von einem ausgebildeten Koch und Gastwirt mit seinem Team, die Leute an die Tische.

Und das war der perfekte Ort, um sich in Ruhe das musikalische Programm anzuhören. Vier Gastkapellen erfreuten ihr Publikum mit Blasmusik vom Feinsten. Die Musikvereine aus Simmersfeld, Gündringen, Marschalkenzimmern und Göttelfingen waren mit einem bunten Programm im Gepäck angerückt.

Die Vollmaringer Musikanten spielten nicht selbst auf – sie waren bei der Organisation und Durchführung des Festes ordentlich eingespannt. Unterstützung bei der Bewirtung bekommen die Musiker zusätzlich von mehreren örtlichen Vereinen. So kommen mehr als 100 Helfer zusammen. Für einige davon beginnt die Arbeit schon eine Woche im Voraus beim Aufbau. Manche sind seit dem ersten Frühlingsfest dabei und packen mit an. "Ohne die viele Hilfe wäre das gar nicht machbar", betonte Veranstaltungsvorstand Daniel Raible.

Mit der Resonanz am Samstagabend zeigte sich Raible zufrieden und auch am Sonntag lief alles glatt: "Das Fest war heute gut besucht, bei traumhaften Temperaturen und toller Blasmusik." Auch in der 46. Auflage scheint das Fest der Vollmaringer Musikanten noch immer ein Publikumsmagnet zu sein.

Am Montagabend erwartet die Festbesucher ein Auftritt der Extraklasse: "The Woodpeckers", die ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum feiern, werden zu diesem Anlass mit einem extralangen Programm aufwarten. Ihr Auftritt beginnt etwa um 21.30 Uhr. Eröffnet wird der Abend pünktlich um 20 Uhr durch die Vorband "Iron Cobra" aus dem Raum Horb.

Am Dienstag spielen ab 11 Uhr die Nagoldtalmusikanten im Festzelt. Mittags findet ein Maiwagentreffen statt und ab 16 Uhr übernimmt der Musikverein Wendelsheim die musikalische Unterhaltung.