Eine Saloonkulisse bildet den Mittelpunkt der Westernstadt. Foto: Fritsch

Kinder- und Jugendfreizeit hat sich zum Selbstläufer entwickelt. Spannendes rund ums Thema Western und Cowboys.

Nagold-Emmingen - In Emmingen, am Fuße der Nagold, umgeben von Bäumen, bevölkern in dieser Woche 130 Kinder "Riverside City" und erleben dort Spannendes rund um das Thema Western und Cowboys.

Die Kinder- und Jugendfreizeit des VM Emmingen und der christlichen Pfadfinder Royal Rangers Emmingen hat sich seit der ersten Ausgabe 2005 zum Selbstläufer entwickelt. Viele der Kinder seien zum wiederholten Mal dabei, erzählt Angelika Dengler, Sheriff von "Riverside City" und Leiterin der Freizeit. Nach einer musikalischen Einstimmung mit einem Cowboylied erklärte Dengler, wie das Leben in "Riverside City" abläuft und welche Regeln zu beachten sind.

Dollars verdienen für Workshops

In der Westernstadt gibt es einiges zu erleben. Die rund 40 ehrenamtlichen Betreuer haben in Zelten auf dem Gelände verschiedene Bastel-, Spiel- und Sportangebote vorbereitet. "Viele gehen heim und überlegen, an welcher Aktivität sie am nächsten Tag teilnehmen könnten", erzählt Dengler. Denn die Kinder können frei wählen, wann sie auf welchen Workshop Lust haben: Gebastelt werden unter anderem Traumfänger, Kühlschrankmagnete, Holzboote, Armbänder Schilder oder Nagelbilder. Wer eher auf Sport und Action steht kann sich im Luftmatratzenrafting versuchen oder im Schaukeln. Das "Riverside-Geld" kann auch im dorfeigenen "Drugstore" für Süßigkeiten ausgegeben werden.

Doch ohne Fleiß kein Preis: Um an den Aktivitäten teilnehmen zu können, müssen die Kinder zunächst "Riverside-Dollars" verdienen, denn die Angebote kosten Eintritt in der Währung der Spielstadt. Riverside-Dollars konnte man sich beispielsweise beim Goldsuchen in der Nagold verdienen. Im kniehohen Wasser des Flusses waren tatsächlich viele goldene Steine zu finden, die die Kinder fleißig in ihre Eimer füllten. Bei der Bank konnte man den Fund in Riverside-Dollars umtauschen. Weitere Scheine konnten die Kinder beim Holzhacken oder beim Spülen im Verpflegungs-Saloon der Westernstadt verdienen.

Abkühlung in den Pools

Zur Abkühlung bei dem heißen Sommerwetter sind zwei Pools aufgestellt, in denen die Kinder vergnügt planschen. Auch das Raften in der Nagold ist in der Nachmittagshitze besonders begehrt. Abkühlung gab es auch im "Saloon" hinter der großen Westernkulisse und Bühne.

Das wilde Toben wird an jedem Nachmittag von einem Input unterbrochen. Mit Geschichten werden den Kindern Gedanken zum christlichen Leben nahegelegt. Diese werden auch in einer fortlaufenden Geschichte vermittelt. An jedem der fünf Nachmittage, an dem die Westernstadt ihre Tore öffnet, spielen die Betreuer den Kindern ein Theaterstück vor, in dem ein Junge weit weg von seiner alten Heimat in die Einöde Arizonas zieht.

Noch bis Freitag tauchen die Kinder in "Riverside City" in das Leben von Cowboys und Goldsammlern ein.