Die Naturfreunde in Nagold freuen sich über zahlreiche treue Mitglieder, die auch geehrt wurden. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Nagolder Ortsgruppe mit Angeboten für alle Generationen

Eine bislang vakante Stelle konnten die Naturfreunde Nagold bei ihrer Hauptversammlung endlich besetzen: Carsten Steinhagen ist der neue stellvertretende Umweltschutzwart.

Nagold. Einstimmig wählte die Versammlung im Naturfreundehaus Steinhagen in sein neues Amt. Ebenso geschlossen bestätigten die Mitglieder Thomas Essig in seinem Amt als zweiter Vorsitzender. Dasselbe galt für Beisitzerin Damaris Olbrich. Vorsitzende Monika Walz wird die Nagolder Naturfreunde wie gewohnt bei der Bezirkskonferenz vertreten. Ihr zur Seite steht der neu gewählte Delegierte Dieter Laquai.

Natursport, Naturkunde, Handwerk und Kameradschaft

Ein freudiger Tagesordnungspunkt war die Verleihung einiger Ehrungen an treue Mitglieder. So gehören Hedwig Benz, Hans Eckert, Wally Eckert, Sonja Joswig und Dieter Lamers dem Verein seit 45 Jahren an. Seit 40 Jahren halten Achim Eckert, Thomas Essig, Manfred Hummel, Torsten Lamers und Heiko Schwittay den Naturfreunden die Treue. Günter Strutz ist seit 35 Jahren Mitglied, Peter Gregersen und Anja Sautter seit 25 Jahren. Für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Brigitte Adam, Steffen Adam, Manfred Benz, Angelika Blank und Gerd Blank eine Ehrung.

Die Nagolder Naturfreunde-Ortsgruppe war 2017 wieder sehr aktiv, wie aus dem Bericht der Vorsitzenden Monika Walz hervorging. Jede Fachgruppe hatte ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Ausflüge, Wanderungen, Klettertouren, Bogenschießen, Weinproben, Winterquartiere für Haselmäuse bereitstellen, Äpfel pressen – wenn es mit der Natur zu tun hat, haben die Naturfreunde es in ihrem Kalender. Natursport, Naturkunde, Handwerk und Kameradschaft prägen das Vereinsleben der knapp 150 Mitglieder starken Ortsgruppe, wie auch Thomas Essig in seinem Bericht in Erinnerung rief. Alleinstellungsmerkmal sei das Angebot für jede Altersgruppe. Essigs Haupttätigkeit im Verein liege in der Organisation in und ums Naturfreundehaus, das 2017 für 417 Übernachtungen in Anspruch genommen wurde. Momentan sei man dabei, Angebote für anstehende Erneuerungen am Haus einzuholen. Eine neue Heizungsanlage soll eingebaut werden und auch bei der Thekenanlage steht eine Erneuerung an.

Den Abend ließen die Naturfreunde gemütlich ausklingen, bei einer Bilderpräsentation, die die Unternehmungen der Mitglieder zeigte. Besonders die Aufnahmen der Bergwanderungen waren atemberaubend – von schier unendlichen Schneelandschaften bis hin zu einem Gruppenbild unter einem Gletschervorsprung.