Eva Baitinger (von links), Lara Stengel und Fabienne Escher beraten sich zu den neuen Social-Media-Anzeigen für die Ausbildung. Foto: Menzler

Einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen einer Zeitung und in ihren Arbeitsalltag bieten heute unsere Auszubildenden zum Medienkaufmann oder zur Medienkauffrau.

Oberndorf - Was erwartet einen Auszubildenden beim Schwarzwälder Boten? Als angehende Medienkaufleute erhalten die Nachwuchskräfte einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Aufgabenbereiche. Die Arbeitstage sind geprägt von Abwechslung, Kreativität, Kundenkontakt und Medienkompetenz. Unsere Azubis raten deswegen: Sei offen für Neues!

Man darf viele Aufgaben selbstständig bearbeiten, kann sich aber bei Fragen oder Problemen jederzeit an Kollegen wenden. Denn vor allem erwartet einen ein familiäres Miteinander im Unternehmen und toller Zusammenhalt zwischen den Auszubildenden.

Um den breiten Aufgaben- und Lernbereich in den verschiedenen Abteilungen abzubilden, haben wir die insgesamt 14 Auszubildenden beim Schwarzwälder Boten einen Tag lang begleitet.

Verlagsmarketing

Wir beginnen unseren Rundgang im dritten Stock in der Abteilung Verlagsmarketing. Das Team ist bereits fleißig an der Arbeit und entwickelt neue Konzepte. Unter anderem werden hier die Events des Schwarzwälder Boten, zum Beispiel das Festival "Sommersound VS" oder attraktive Kurse der Schwabo-Akademie, geplant und durchgeführt. Auch die Produktwelt des Schwarzwälder Boten sowie Vorteilsangebote wie Leserreisen und das ABO-Bonus-Programm werden hier betreut. Unsere Auszubildende Sandra Gruhler bereitet gerade die nächste Vorteilsaktion vor und ist begeistert von der Arbeit im Verlagsmarketing. Besonders gefällt ihr "das Erstellen des Newsletters, da man hier auch kreativ werden kann".

Vertriebsmarketing

Die nächste Abteilung, im zweiten Stock des Hauptgebäudes, ist der Lesermarkt. Unseren Auszubildenden Lara Stengel und Eva Baitinger, die gerade dort arbeiten, gefallen vor allem die abwechslungsreiche Arbeit und die verschiedenen Aufgaben. Dazu gehört die Wettbewerbsbeobachtung anderer Regionalzeitungen sowie Aufgaben im Bereich des Magazins WALDRAUSCH und des Jugend- und Abo-Marketings. Am besten daran: "Die gestalterischen Aufgaben, da wir dabei unserer Kreativität freien Lauf lassen können". Neben dem Kontakt zu Grafik-Agenturen und dem Erstellen werblicher Texte gibt es auch administrative Aufgaben wie Neukunden-Bestellungen, die bearbeitet werden müssen.

Materialwirtschaft

Weiter geht es in die Materialwirtschaft. Dort dreht sich alles um die Bearbeitung der Onlineshop-Bestellungen und Themen rund um die Lagerhaltung. Neben den Artikeln aus dem Produktwelt-Shop befinden sich dort der Hausschatz, Tombolapreise sowie Verpackungs- und Büromaterial. Gerade arbeitet unsere Auszubildende Eveline Luft dort und kümmert sich um die anfallenden Aufgaben. "Am besten gefällt mir die Eigenverantwortung, aus der man lernt und auch im Berufsalltag sicherer wird", meint sie.

KiM-Kundenservice

Nach unserer Mittagspause gehen wir weiter zu unserem Kundenservice KiM Kommunikation im Mittelpunkt GmbH. Dort werden Kunden betreut, Bestellungen aufgenommen, Telefonanfragen weitergeleitet und Anzeigen aufgenommen. "Ich fand den Einblick in die Telefonie sehr abwechslungsreich und habe daraus auch viel für den zukünftigen Umgang mit Kunden mitgenommen", beschreibt die Auszubildende Kim Hofer ihre Eindrücke.

Medienvermarktung

Bei den Auszubildenden in der Anzeigenabteilung erhalten wir Einblicke in die Kundenakquise, Mediaberatung für Print und Online sowie in die Vermarktung unserer Verlagsobjekte. Unserer Auszubildende Leana Beck ist dort momentan tätig: "Am liebsten kümmere ich mich dort um die Recherche nach neuen Kunden, aber auch die Konkurrenzanalyse bietet einen sehr guten Einblick in die Abläufe der Anzeigenabteilung."

Weitere Stationen

Während der Großteil der Ausbildung in den Abteilungen Lesermarkt, Verlagsmarketing und Anzeigen stattfindet, gibt es noch weitere Stationen, wo die Auszubildenden in verschiedene Bereiche schnuppern dürfen. So erhalten sie beispielsweise Einblick in die Personalabteilung, wo sich alles um die Mitarbeiter des Schwarzwälder Boten dreht, ins Druckzentrum in Villingen-Schwenningen, dort werden die Zeitungen in beeindruckender Geschwindigkeit gedruckt, und in die Finanzbuchhaltung. Außerdem lernen die Medienkaufleute auch die Abläufe in der Redaktion kennen: Sowohl in der Lokalredaktion als auch in der Online-Redaktion machen die Auszubildenden einen kurzen Stopp. Auszubildende Fabienne Escher recherchiert und schreibt derzeit Artikel für die Lokalredaktion Schramberg und sagt, dass sie dort "einen guten Eindruck von der redaktionellen Arbeit gewinnt sowie von den Tipps der Kollegen für die eigenen Artikel profitiert".

Übernahme?

Nach drei abwechslungsreichen Jahren ist die Ausbildung absolviert – was nun? Diese Frage stellten sich vor Kurzem unsere Auszubildenden, welche im Juli ihre Ausbildung beenden. Während der drei Jahre wurden sie sehr gut auf den Berufsalltag vorbereitet – nach Ausbildungsende dürfen alle interessierten Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr ihre erworbenen Fähigkeiten auf ihren neuen Stellen im Verlagsmarketing, im Lesermarkt, in der Anzeigenabteilung und in der Redaktion einsetzen. Auszubildende Olga Weber freut sich beispielsweise auf ihre neue Position als "Junior Marketing Managerin" im Lesermarkt.

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Hast du Lust, Teil des Schwarzwälder-Bote-Teams zu werden? Dann bewirb dich jetzt hier für eine Ausbildung als Medienkaufmann/-kauffrau Digital & Print (m/w/d) ab September 2022.