Elegantes und schlichtes Design: Die Tesla Powerwall besticht nicht nur durch ihre Leistung, sondern auch durch die Optik. Foto: Tesla

Mit der Tesla Powerwall als Stromspeicher fürs eigene Zuhause ist man rund um die Uhr zuverlässig versorgt. Mehr Unabhängigkeit geht nicht. 

Immer mehr Menschen wünschen sich noch weitere Unabhängigkeit und individuelle Freiheit. Mit der Stromspeicherlösung Powerwall von Tesla lässt sich beides realisieren. Dahinter verbirgt sich eine Hochleistungs-Batterie, die überschüssigen Solarstrom speichert.

„Mit der Tesla Powerwall lässt sich das Zuhause rund um die Uhr zuverlässig mit nachhaltiger Energie versorgen“, erläutert Markus Trick. Der TÜV-geprüfte Photovoltaiksachkundige, zertifizierte Tesla-Powerwall-Installateur und Geschäftsführer der Firma Kerngesund Energiekonzepte in Schömberg hat zusammen mit der Firma Heinrich Trick Innovationen bereits mehr als 500 dieser kompakten und leistungsfähigen Stromspeicher installiert. Und ein Blick in die Auftragsbücher zeigt: „Zwischen Bodensee und Stuttgart statten immer mehr energiebewusste Kunden ihr Zuhause mit einer Tesla Powerwall aus.“

Zusätzliches Plus der Tesla Powerwall: Die Lithium-Ionen-Batterie dient gleichzeitig zur Notstrom-Versorgung. Die Powerwall erkennt einen Stromausfall und schaltet in diesem Fall automatisch auf Notstrom um.

Stromspeicher: Wer profitiert von der Tesla Powerwall?

Wer unabhängig vom Stromnetz sein möchte, seine Stromkosten langfristig senken und einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten will, wird von Teslas Powerwall begeistert sein. Die Batterie mit 13,5 Kilowattstunden nutzbarer Speicherkapazität im kompakten Design überzeugt.

„Obendrein ist die Tesla Powerwall AC gekoppelt“, erklärt Energieexperte Markus Trick. „Das bedeutet, dass sie bei einer Neuinstallation einer PV-Anlage sowie als Nachrüstung bei einer bereits vorhandenen PV-Anlage mit wenig Aufwand angeschlossen werden kann. Der Strom geht vom Hausdach in den Zählerkasten und von dort direkt in den Speicher, ohne dass irgendwelche baulichen oder technischen Veränderungen an der bestehenden Anlage notwendig werden“, sagt Trick. Die Vorteile verlässlicher und sauberer Energie seien damit unmittelbar erlebbar. Weltweit wurden bereits mehr als 500 000 Powerwalls installiert.

Wie viel Platz benötigt eine Powerwall?

Neben dem einzigartigen Design hat die Tesla Powerwall darüber hinaus den Vorteil, dass sie wenig Platz beansprucht. Oft lässt sie sich bequem hinter einer Tür anbringen. „Und im Technikraum ist aufgrund ihres kompakten Designs in der Regel immer Platz für die Powerwall“, so die Erfahrungen von Markus Trick. Möglich ist sowohl eine Boden-, als auch eine Wandmontage. Sie kann im Innen- und im Außenbereich angebracht werden.

Energiekonzept: Warum lässt sich mit einer Powerwall Geld sparen?

Eine Funktion der Tesla App (zusätzlich zum klassischen PV-Eigenverbrauch) ermöglicht, dass die Powerwall mit günstigem Nachstrom automatisch geladen wird und verfügbar ist, wenn Strom teuer ist. Markus Trick erläutert: „So ergibt sich für Powerwall-Kunden ein zusätzlicher Mehrwert, indem sie dynamische Strompreise zu ihrem Vorteil nutzen. Viele meiner Kunden sparen dadurch echte Summen ein.“ Anhand von satellitengestützten Wetterdaten zum Powerwall Standort und historischen Stromverbrauchsmustern errechnet die Powerwall die Solarstromprognose und den Strombedarf. Mit diesen Informationen steuert die Powerwall, wenn durch den Besitzer gewünscht, das Aufladen aus dem Stromnetz in Zeiten günstiger Strompreise.

Welche Vorteile bietet die Powerwall darüber hinaus?

Erfreulicherweise gibt es bei der Tesla Powerwall momentan keine Lieferschwierigkeiten. „Wir haben die Powerwall auf Lager“, sagt Makus Trick. „Zwischen Bestellung und Installation liegen in der Regel nur wenige Tage.“

Außerdem bietet Tesla für die Powerwall zehn Jahre Garantie bei unbegrenzten Ladezyklen.


Mehr Informationen zur Tesla Powerwall erhalten Interessierte auf der Webseite von Tesla.