Markus Hallas (im Bild) trainiert zusammen mit Marvin Petzschner die U17 der TSG Balingen. Am Sonntag geht es zum SV Böblingen. Foto: Kara

Für die U17 der TSG Balingen steht am Sonntag in Böblingen das erste Pflichtspiel des Jahres an. Anpfiff in Böblingen ist um 11 Uhr, gespielt wird wohl auf Kunstrasen.

Nach einem schwachen Saisonstart kam die U17 der TSG Balingen vor der Winterpause so richtig ins Rollen. In sieben Pflichtspielen in Serie ging die Mannschaft nicht als Verlierer vom Platz. Diesen Schwung will man auch im neuen Jahr mit in die Partien nehmen.

Gute Testspiele

Herr Hallas, wie verlief die Vorbereitung aus ihrer Sicht?

Sie war mit vier Wochen ungewohnt kurz. Der Kunstrasen war oft schwer bespielbar. Nichtsdestotrotz hatten wir Testspiele mit guten Leistungen und entsprechenden Ergebnissen. Die Stimmung in der Mannschaft und Bereitschaft an die eigenen Grenzen zu gehen ist sehr gut, die Trainingsbeteiligung war überdurchschnittlich. Insgesamt war es wesentlich besser als die Vorbereitung auf die Vorrunde.

Zunächst noch zwei Nachholspiele

Wie lauten die Zielsetzungen für die Rückrunde?

Zunächst einmal wollen wir die Nachholspiele positiv gestalten und dann das erste Drittel der Tabelle erreichen und uns dort festigen. Das primäre Ziel ist aber, die Spieler besser zu machen. Es ist unser Wunsch, so viele Spieler wie möglich direkt weiter an die U19 empfehlen zu können. Der Kader ist sehr kompakt und homogen. Die Fortschritte in der Leistung sind ausnahmslos bei jedem zu erkennen.

Viel Grund zum Jubeln hatten die Balinger in der zweiten Hälfte der Hinserie – hier beim Spiel gegen Weingarten. Foto: Kara

Was erwarten Sie von der Partie in Böblingen? Der SVB ist immerhin Zweiter.

Böblingen ist vor allem im defensiven Bereich sehr robust mit groß gewachsenen Defensivspielern. Als Tabellenzweiter sind sie klarer Favorit, nichtsdestotrotz haben wir unsere Serie als Tabellenletzter gegen den damaligen Zweiten Fellbach gestartet. Wir können personell fast aus dem Vollen schöpfen. Mein Trainerkollege Marvin Petzschner und ich sind der Meinung, dass die Jungs bereit sind loszulegen.