Stefan Schlageter (rechts) und Marvin Disch sind nicht mehr Trainer bei der SG Oberweier/Heiligenzell. Foto: Verein

Die SG Oberweier/Heiligenzell ist ab sofort auf Trainersuche: Stefan Schlageter steht bereits am Sonntag nicht mehr an der Seitenlinie des B-Ligisten.

Entsprechende LZ-Informationen bestätigte der Oberweierer Sportvorstand Thomas Ziegler am Mittwoch auf Nachfrage. Man habe gemeinsam mit dem Trainerteam Schlageter und Marvin Disch entschieden, "zur Winterpause einen Cut zu machen", so Ziegler. Dass man nach der Runde getrennte Wege gehen würde, war laut Ziegler schon vorher klar.Anfang der Woche fand nun das finale Gespräch statt, an dessen Ende die sofortige Trennung stand. "Die Trainer haben immer alles gegeben. Aber der andauernde Misserfolg hat auch an ihren Kräften und ihrer Motivation gezehrt", so Ziegler. In der Vorsaison als abgeschlagenes Schlusslicht aus der Kreisliga A Süd abgestiegen, kommt die SG Oberweier/Heiligenzell auch in der Kreisliga B nicht so richtig in Tritt. Mit 13 Punkten aus 14 Spielen steht das Team auf Rang zehn. Im letzten Spiel des Jahres wird nun Spielausschuss Michael Kunz an der Seitenlinie der SG stehen – wie es nach der Winterpause weitergeht, ist noch offen. Gespräche mit potenziellen Trainern liefen, etwas Spruchreifes gebe es aber derzeit noch nicht, so Ziegler. Die Vereine aus Heiligenzell und Oberweier bilden seit der Saison 2021/22 eine Spielgemeinschaft bei den Aktiven, Schlageter war der erste SG-Coach nach der Gründung.