Über eine Teststation in Trossingen gibt es Beschwerden beim Landratsamt. Foto: Pixabay

Einigen Wirbel hat es in den vergangenen Tagen um die privat betriebene Teststation im Schwabenpark gegeben: Erst beschwerten sich Bürger über Unzuverlässigkeit, dann beanstandete das Gesundheitsamt Hygienemängel. Nun hat sich der Betreiber, die Stölting-Gruppe (H.I. Competence) aus Gelsenkirchen, zu Wort gemeldet: Verbesserungen seien erfolgt und eingeleitet. Schließen will das Unternehmen die Teststation nicht.

Trossingen - Seit dem 20. Mai kann man sich im Schwabenpark testen lassen. Die Stölting-Gruppe hatte ihre Teststation auf Initiative des Efinger-Baumarkts dort eingerichtet, der damit Einzelhändlern und Gastronomen einen Vorteil verschaffen wollte. Dann allerdings mehrten sich die Beschwerden – und die Karlhans Efinger Baustoff GmbH hatte der Stölting-Gruppe mit dem Entzug der Standorterlaubnis gedroht, falls der Missstand nicht abgestellt werde, wie Geschäftsführer Michael Kohn berichtete.