Die Tatverdächtigen hatten den 23-Jährigen mit einer Waffe bedroht. (Symbolbild) Foto: jedi-master – stock.adobe.com

Nach einem versuchten Raubdelikt am Montag, 12. Dezember, in Hechingen sind nun drei Tatverdächtige festgenommen worden. Ein 16-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft.

Hechingen - Ein 34-Jähriger hatte sich über eine Internetverkaufsplattform mit einem Unbekannten im St.-Luzen-Weg verabredet, um von ihm ein Smartphone zu kaufen. Vor Ort hatten zwei angebliche Handyverkäufer jedoch unter Vorhalt einer Waffe Bargeld von dem Mann gefordert. Als dieser die Herausgabe des Geldes verweigerte, sollen aus der Schreckschusswaffe Schüsse abgefeuert worden sein. Verletzt wurde niemand. Eine Fahndung nach dem Duo verlief zunächst erfolglos.

Jugendliche führen schwere Waffen mit sich

Nachdem auf der Internetverkaufsplattform kurz nach der Tat erneut ein ähnliches Verkaufsangebot für ein Smartphone eingestellt wurde, gelang es den Ermittlern einen 16-Jährigen als Tatverdächtigen zu identifizieren. Unmittelbar vor einem Treffen konnte der Jugendliche in Begleitung von zwei weiteren Tatverdächtigen im Alter von 14 und 18 Jahren am frühen Donnerstagabend, 15. Dezember, durch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums festgenommen werden. Bei der Festnahme war der 16-Jährige im Besitz einer Machete und der 14-Jährige trug eine Schreckschusswaffe bei sich. Ihnen wird nach jetzigem Ermittlungsstand die Tat zur Last gelegt.

16-Jähriger in Untersuchungshaft

Gegen den 16-Jährigen erwirkte die Staatsanwaltschaft einen richterlichen Haftbefehl. Der Jugendliche wurde am Freitag, 16. Dezember, beim Amtsgericht Hechingen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Sein 14-jähriger Komplize und der 18-Jährige befinden sich derzeit auf freiem Fuß.