Das erste Rotorblatt ist am Zielort angekommen. Foto: Badenova

Der erste von drei Windradflügeln hat es nach einer beschwerlichen Reise auf den Kallenwald geschafft.

Nach mehrtägiger Verspätung ist das Windrad-Rotorblatt auf dem Kallenwald angekommen. Darüber berichtet die Badenova in einer Mitteilung am Dienstagnachmittag. Schlechte Witterung hatte den Transport zuvor mehrmals unterbrochen. So wurden etwa Forstwege durch heftige Regenfälle rutschig, wodurch eine Weiterfahrt nicht möglich gewesen sei. Aber auch starker Wind machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

„Der Selbstfahrer wird aller Voraussicht nach heute noch ins Tal zurückkehren und abends mit dem zweiten Rotorblatt beladen“, schreibt der Energieversorger weiter. Ob der Transport des zweiten Blatts am Mittwoch wie geplant starten kann, werde kurzfristig je nach Wetterprognose entschieden. Anfang 2024 soll das Windrad in Betrieb gehen und den Strombedarf von 6000 Menschen decken.