Foto: dpa

Am Ostersamstag war ein Laster gegen die Brücken gefahren - seit 9.45 Uhr rollt der Verkehr wieder.

Eppelheim - Bauarbeiter haben zwei einsturzgefährdete Brücken über der Autobahn 5 bei Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis) abgerissen, seit Freitagmorgen rollt der Verkehr wieder über die viel befahrene Schnellstraße zwischen Frankfurt und Basel. Gegen 9.45 Uhr sei die A5 zunächst zweispurig in beiden Richtungen freigegeben worden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Ehe die Autobahnpolizei die Sperrung aufhob, hatte die Baufirma den Schutt mit Lastwagen von der Baustelle gefahren und die Fahrbahn vom Schmutz gereinigt.

Der nächtliche Abriss und die Aufräumarbeiten dauerten insgesamt fast 15 Stunden an. Sie verliefen Polizeiangaben zufolge weitgehend reibungslos. „Es hat alles sehr gut funktioniert, was wohl auch dem Umstand geschuldet war, dass der Beton mürbe war und sich gut abtragen ließ“, berichtete ein Polizeisprecher.

170.000 Fahrzeuge sind pro Tag bei Heidelberg auf der A5 unterwegs

Zudem mussten die Baufahrzeuge die abgebrochenen Brückenteile abtransportieren und die Kiesschicht entfernen, die zum Schutz der Fahrbahn vor herabfallenden Teilen ausgestreut worden war. Deshalb war die Autobahn am Morgen zwischen dem Kreuz Heidelberg und der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen in beide Richtungen noch voll gesperrt. Die Polizei zählt etwa 170.000 Fahrzeuge, die jeden Tag im Durchschnitt bei Heidelberg auf der Autobahn 5 unterwegs sind.

Ein Lastwagenfahrer war am Ostersamstag mit dem Ausleger eines Baggers, der zu hoch auf einem Anhänger stand, gegen die beiden Brücken geprallt. Massive Stahlträger wurden dabei eingedrückt und verschoben. Die schwerbeschädigten Brücken waren einsturzgefährdet und mussten deshalb weichen.