Das angestrahlte Brandenburger Tor in Berlin Foto: dpa/Sven Käuler

Nach den Hamas-Angriffen in Israel am Samstagmorgen wird das Brandenburger Tor mit der israelischen Flagge angestrahlt. Dies sei auf Wunsch des Wunsch des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner (CDU) geschehen.

Das Brandenburger Tor ist am Samstagabend als Solidaritätsbekundung in den Farben der israelischen Flagge angestrahlt worden. Laut einer Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung sei das auf Wunsch des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner (CDU) geschehen. „Der Terrorismus wird niemals siegen“, so Wegner. „Israel ist nicht allein, Berlin und die ganze freie Welt stehen fest an Israels Seite. Jetzt gilt: Besonnenheit, Entschlossenheit und Zusammenhalt.“ 

Hunderte Tote

Israel wird seit Samstagmorgen von der Hamas angegriffen. Mit Stand Samstagabend wurden bisher mindestens 200 Menschen in Israel getötet, mehr als 1100 seien verletzt worden, hieß es. Im Gazastreifen sollen bis zu diesem Zeitpunkt etwa 240 Menschen gestorben und weitere 1700 verletzt worden sein.