Die Bäume im Althengstetter Gemeindegebiet kamen mit dem Rekordsommer 2022 gut zurecht. Foto: © Gisela - stock.adobe.com

Extreme Hitze schafft Mensch und Tier – und nicht nur die. Auch Bäume haben diesen Sommer stark gelitten. In Althengstett allerdings weitaus weniger, als man annehmen könnte.

Althengstett - Die Temperaturen stiegen diesen Sommer mancherorts in Deutschland auf Rekordmarken, Asphalt und Gebäude heizten sich – besonders in Städten – stark auf. Das Laub vieler Bäume ist bereits welk. Wie groß war der Hitzestress für die Bäume im Althengstetter Gemeindegebiet? Einer, der genau über den Zustand der Gewächse in den drei Ortsteilen Bescheid weiß, ist Siegfried Rothacker. Seit elf Jahren ist der Forstwirtschaftsmeister in der Gäugemeinde als FLL-Zertifizierter Baumkontrolleur tätig. "Den Bäumen im Gemeindegebiet geht es gut, die meisten Exemplare stehen gut da", sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Folgen der wochenlang sehr hohen Temperaturen kämen wohl eher nächsten Sommer zum Vorschein, weil die Feinwurzeln der Bäume geschädigt worden seien und die Bäume dann künftig schlechter darüber Wasser aufnehmen könnten. Verstärkt werden könnten die Probleme durch Vorschädigungen, wenn der Baum auf einem schlechten Boden stehe.